Pressemitteilung vom30. Juli 2010
Kreisstraße nach Weimar wird gesperrt
Ahnatal.

Im Zuge des Um- und Ausbaus der Kreuzung zwischen der Landesstraße 3217 und den Kreisstraßen 30 und 31 bei Ahnatal wird die Kreisstraße 30 in Richtung Ahnatal-Weimar ab Montag, 2. August 2010, bis zum 30. September gesperrt. „Die Baumaßnahme ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass die Kreisstraße 31 in Richtung Heckershausen wieder für den Verkehr freigegeben werden kann“, informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Die Verkehrsführung der Landesstraße 3217 wird sich ab dem 2. August ebenfalls ändern: Die Fahrbahnseite in Richtung Heckershausen wird freigegeben und die Fahrbahnseite in Richtung Weimar wird gesperrt.

„Das Amt für Straßen- und Verkehrswesen und die beauftragte Baufirma gehen davon aus, dass der Kreisel Ende September fertiggestellt ist und dass dann der Verkehr wieder ohne Behinderungen rollen kann“, so Kühlborn abschließend.

 

Hintergrund:

Der neue Kreisverkehr zwischen den beiden Ahnataler Ortsteilen wird einen Außendurchmesser von 40 Metern haben, die Fahrbahnbreite wird 6,50 Meter betragen. Für die beiden Kreisstraßen 30 und 31 werden Möglichkeiten zur barrierefreien Überquerung der Straßen für die dort einmündenden Rad- und Gehwege geschaffen.

Den Auftrag für die rund 520.000 Euro teuren Kreuzungsumbau ging an ein Unternehmen aus Korbach. Auf den Landkreis entfallen für die beiden Kreisstraßen davon knapp 258.000 Euro – der Rest wird vom Land Hessen für die Landesstraße getragen. Aus dem Kreishaushalt fließen etwas mehr als 77.000 Euro in die Maßnahme – die restlichen 181.000 Euro stellt das Land Hessen als Zuschuss bereit.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.