Pressemitteilung vom11. August 2010
Sanierung der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in vollem Gange
Kreis Kassel.

„In den letzten Jahren haben wir kontinuierlich in das Kreisgymnasium in Kassel-Oberzwehren, der größten allgemeinbildenden Schule des Kreises, investiert – das wird auch in den nächsten Jahren so weitergehen“, stellt Landrat Uwe Schmidt bei einem Besuch der Schule fest. Nach der Fertigstellung der Mensa im Herbst 2008 wird zurzeit das Gebäude B der Schule umgebaut und aufgestockt.

Schmidt: „Die steigenden Schülerzahlen – nicht zuletzt durch die G-8-Klassen - und die Einführung des Ganztagsschulbetriebs machen eine Kapazitätserweiterung erforderlich“. 2009 wurde hauptsächlich in die technische Ausrüstung des Hauptunterrichtsgebäudes investiert. Als nächstes steht die Aufstockung der Schule an, von der besonders der Musikbereich profitieren wird. „Nach Fertigstellung der Aufstockung in den Sommerferien 2011 wird es sieben neue Kursräume, drei Musikräume und einen rund 200 Quadratmeter großen Musiksaal mit Bühne geben“, informiert der Landrat. Im Anschluss werden dann die weiteren Geschosse des Hauptgebäudes in zwei Bauabschnitten saniert. Schmidt: „Unsere Planungen sehen vor, dass wir voraussichtlich in den Herbstferien 2012 die Arbeiten abschließen können“.

Die Schule reagiere auf die unterschiedlichen Anforderungen während der Bauphase sehr flexibel, lobt Landrat Schmidt Schulleitung, Lehrer und Schüler.

Dass zumindest für das Jahr 2011 keine finanzbedingte Unterbrechung der Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten erfolgen muss, ist eine positive Botschaft, die Schmidt Schulleiter Helmut Dörr überbringen konnte. Schmidt: „Damit hat die Hessische Landesregierung ihre Ankündigung am Rande des Hessentages 2010, die Schulbaupauschale für die hessischen Schulträger zu streichen, nicht wahr gemacht“. Allerdings habe Kultusministerin Dorothea Henzler auf eine schriftliche Anfrage geantwortet, dass die Schulbaupauschale für das Jahr 2011 sicher sei. Für die Folgejahre konnte die Landesregierung noch keine Aussage treffen.

„Ein Wegfall der Schulbaupauschale bedeutet für uns rund 4 Millionen Euro weniger für Schulinvestitionen – das können wir nicht auffangen und würde unsere mittelfristigen Planungen über den Haufen“, so Schmidt weiter. Der Kreis hoffe allerdings, dass die Hessische Landesregierung auch in Zukunft alle kreisfreien Städte und Landkreise bei Bildungsinvestitionen im bisherigen Umfang unterstützt.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Lichtenbergschule 001
Auf den beiden Fotos sieht man die begonnene energetische Sanierung an der Nordseite der Schule sowie von links nach rechts Architekt Dipl.-Ing. Gerhard Greiner (Büro HHS), Uwe Schenk (Landkreis Kassel), Landrat Uwe Schmidt und Schulleiter Helmut Dörr auf dem Dach der Schule, auf das das neue Stockwerk gesetzt wird.


Lichtenbergschule 002



LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.