Pressemitteilung vom11. August 2010
Kaufunger Kultur wird mobiler – Neue Bühne kann angeschafft werden
Kaufungen.

„Ein großes Fest wirft immer seine Schatten voraus – um mehr Flexibilität bei den Planungen für Veranstaltungen des 1000-jährigen Jubiläums 2011 hat sich die Gemeinde Kaufungen entschieden, eine mobile Bühne anzuschaffen“, informiert Landrat Uwe Schmidt am Rande der 999-Jahr-Feier der Gemeinde. „Wir möchten zusätzlich zum Bürgerhaussaal und dem Ritterschaftlichen Stift in Oberkaufungen mit einer mobilen Bühne neue Spielorte besonders in Niederkaufungen erschließen, um unser großes Fest auch in beiden Ortsteilen mit kulturellen Veranstaltungen feiern zu können“, ergänzt der Kaufunger Bürgermeister Arnim Roß.

Mit der neuen mobilen Bühne werde die kulturelle Infrastruktur Kaufungens nachhaltig verbessert, betont der Landrat weiter. Auch über Kaufungen hinaus biete die Anschaffung Vorteile, da je nach Nutzungsintensität in Kaufungen sicherlich auch Kooperationsveranstaltungen mit anderen Kommunen im Kasseler Osten möglich seien. Schmidt: „Der Landkreis hat daher den Förderantrag der Gemeinde unterstützt und wir freuen uns, dass das Land Hessen unserer Empfehlung gefolgt ist und die neue Bühne mit einem Förderbetrag von 24.331 Euro unterstützt“. Die Gesamtkosten für die fahrbare Kulturinfrastruktur betragen rund 48.000 Euro – den Restbetrag bringt die Gemeinde Kaufungen auf. „Wir wollen die Bühne noch in diesem Jahr kaufen, um sie im Jubiläumsjahr intensiv nutzen zu können“, kündigt Bürgermeister Roß abschließend an.

 

Hintergrund:

Die mobile Bühne wird als „Trailerbühne“ angeschafft. Die Bühne ist mit einem Anhänger kombiniert, so dass eine Nutzung sehr flexibel ist. Auch bei den Bühnenmaßen gibt es unterschiedliche Alternativen: Die Bühne kann entweder auf 30 Quadratmeter oder auf 43 Quadratmeter ausgeklappt werden. Bestandteil der Trailerbühne ist ein Dach sowie Seitenbehänge als Wetterschutz. Die Bühne ist für den Verkehr zugelassen und erfüllt auch sämtliche Sicherheitsvorschriften für Veranstaltungen.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Buehne Kaufungen
Auf dem Foto sieht man Bürgermeister Arnim Roß (im historischen Kostüm) und Landrat Uwe Schmidt, die sich auf die neue Bühne freuen. Im Hintergrund laufen die Feierlichkeiten zur 999-Jahr Feier Kaufungens.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.