| Pressemitteilung vom20. August 2010 |
|
Heideland wurde in Brand gesetzt Jugendseeheim des Landkreises Kassel auf Sylt. Am Donnerstag, den 19. August 2010 wurde vermutlich durch eine Leuchtrakete ca. 40 m 2 Heideland auf einer Düne im Gelände des Jugendseeheims in Brand gesetzt. Wie Augenzeugen berichteten, wurde vom Strand eine Leuchtrakete abgefeuert, die bei auflandigem Wind den Weg bis zum Jugendseeheim gefunden hat. Die daraufhin sofort alarmierte Feuerwehr und Polizei konnte den Brand schnell löschen. Auch die Polizei geht davon aus, dass die Leuchtkugel Ursache für den Brand war. Durch die Brandstiftungen der vergangenen Tage sind Polizei und Feuerwehr auf der Insel Sylt sensibilisiert und ständig in Alarmbereitschaft. „Wir sind froh, dass durch diesen Unfug nicht mehr passiert ist und gehen davon aus, dass hier kein Zusammenhang zu den bisherigen Brandstiftungen besteht“, so Betriebsleiter Uwe Pietsch.
Durch die verschiedenen Brandanschläge in jüngster Zeit auf der Insel Sylt waren die Anwohner und Urlauber sehr besorgt und wurden von der Feuerwehr und dem vor Ort befindlichen Personal beruhigt. Vorsichtshalber wurde von der Heimleitung in Zusammenarbeit mit der Polizei eine Nachtwache organisiert.
Die Versorgung der rund 230 Personen der Akademie am Meer, deren Wirtschaftsgebäude in unmittelbarer Nachbarschaft abgebrannt ist, läuft hervorragend. Die beiden Küchenleiter, Jürgen Waltz vom Jugendseeheim Kassel und Tim Thielebein von der Akademie am Meer, arbeiten Hand in Hand und verpflegen die Menschen. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Ute Jäger |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.