Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 30.08.2010

Wie geht Schule woanders?
Info-Abende beleuchten Trends in Bildungspolitik und Schulentwicklung / Oberbürgermeister eröffnet Reihe

Münster (SMS) Schon der Auftakt ist Programm: „Wie geht Schule woanders?“, heißt der erste von drei Info-Abenden im Rathaus zur Schulentwicklung in Münster. Namhafte Referenten nehmen Trends in deutschen Bildungslandschaften in den Blick, diskutieren alternative Lernmodelle, reden über innovative Schulsysteme. Schüler, Eltern, Lehrer und die interessierte Öffentlichkeit sind zu diesen Gesprächsrunden willkommen. Eröffnet wird die informative Reihe am 6. September von Oberbürgermeister Markus Lewe.

Wie werden die Weichen für den Schul- und Bildungsstandort dieser Stadt künftig gestellt? Welche Rahmenbedingungen sind erforderlich für Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Bildung und Erziehung? Wie sieht Zukunft von Schule(n) im demografischen Wandel aus? Münsters Bürger sind eingeladen, sich in diesen Prozess aktiv einzubringen und gemeinsam mit Bildungsexperten „über den Tellerrand“ zu schauen. Ausgerichtet werden die interdiziplinären Foren vom städtischen Amt für Schule und Weiterbildung. Alle Beiträge werden von einem Gebärdendolmetscher übersetzt.

Zum Auftakt am 6. September geht es um 19.30 Uhr im Rathausfestsaal um aktuelle Trends und Kursbestimmungen in der bundesdeutschen Bildungslandschaft. Der Erziehungswissenschaftler Prof. Bernd Zymek (WWU) spricht zum Status Quo der Schulen in Deutschland. Cornelia Stern (Bertelsmann Stiftung) fragt im Anschluss: Wie kriegt man Bewegung ins Schulsystem? Diese kurzen Impulsreferate werden in einer Podiumsrunde weiter diskutiert. Unter dem Titel „Fit für die Zukunft?“ stellen Schuldezernentin Dr. Andrea Hanke und Bildungsjournalist Reinhard Kahl Lernmodelle und Bildungssysteme auf den Prüfstand.

Der Info-Abend am 9. September (19 Uhr) dreht sich um Inklusion als Konzept für Unterricht und Schule. Beiträge und Gesprächsrunden widmen sich den Herausforderungen und Chancen einer Schulpädagogik, in der kein Kind ausgesondert wird. Nicht ausgespart bleiben auch Vorurteile und Stolpersteine im Inklusionsprozess. Thema des Abends: „Dabei sein ist alles!?“

Der demografische Wandel und seine Folgen stehen im Fokus des dritten und letzten Teiles der Veranstaltungsreihe am 15. September (19 Uhr). Dr. Andrea Hanke wird den Zuhörern demografische Prognosen der nächsten Jahre in Münster vorstellen, ehe Referenten unter dem Motto „Weniger, bunter … klüger!?“ Auswirkungen auf die Schullandschaft skizzieren werden. Thema sind an diesem Abschlussabend auch Zusammenhänge zwischen dem Wandel von Familie, Bildung und Stadtentwicklung.

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de