Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

03. September 2010
Gesundheitsdezernent Dr. Werner Lammers verabschiedet
Mediziner war mehr als 20 Jahre für den Kreis Steinfurt tätig

Kreis Steinfurt. Eine Ära geht in der Kreisverwaltung Steinfurt zu Ende: Nach mehr als 20jähriger Dienstzeit verabschiedete Landrat Thomas Kubendorff heute (3. September) den Leiter des Gesundheitsdezernates, Dr. Werner Lammers, in den Ruhestand.

 

„Ihr Wirken hat im Kreis und bei den Menschen Spuren hinterlassen", unterstrich Kubendorff in der Feierstunde, an der alle weiteren Dezernenten des Kreises, viele Kolleginnen und Kollegen sowie Dr. Bernhard Thülig, Hauptdezernent bei der Bezirksregierung Münster, teilnahmen.

 

„Spuren – das ist sogar wörtlich zu verstehen", meinte Kubendorff. In den Adern vieler Tausend Bürgerinnen und Bürger fließen die Antikörper gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und zahlreicher anderer schwerer Krankheiten: Dr. Werner Lammers hat in den vergangenen Jahren die Impf-Angebote im Kreis konsequent ausgebaut.

 

Besonders setzte sich der Mediziner auch für die Einrichtung und den Betrieb der Methadonambulanz ein. „Zahllose Abhängige fanden hierdurch einen Weg zurück in die Gesellschaft", so Kubendorff. Ebenfalls hob der Landrat das große Engagement seines nun ehemaligen Gesundheitsdezernenten in der Gremienarbeit hervor: „Ihr hervorragendes Fachwissen und Ihr guter persönlicher Draht zu den verschiedenen Akteuren war dabei äußerst hilfreich."

 

Dr. Werner Lammers studierte nach seinem Abitur am Gymnasium in Emsdetten Medizin in Münster und Kiel. Als Medizinalassistent war er im Städtischen Krankenhaus Lengerich, in der Uniklinik Münster und im Krankenhaus Münster-Hiltrup tätig. Seine Approbation bekam er im November 1975, seine Promotion legte er im Juni 1976 ab. Sein Werdegang führte weiter über die Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Uni Münster, hier erhielt er seine Anerkennung als Arzt für Anästhesiologie. Im September 1982 nahm er seinen Dienst als Medizinaldezernent beim Regierungspräsidenten Münster auf. Seit April 1985 darf sich Dr. Lammers „Arzt für Öffentliches Gesundheitswesen" nennen.

 

Der 1. Juli 1989 war sein erster Arbeitstag beim Kreis Steinfurt. Als Nachfolger von Dr. Soddemann leitete Dr. Lammers seit Dezember 1990 das Gesundheitsdezernat.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Abschied Dr. Lammers



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de