Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Qualifizierte Demographie-Lotsen auf gutem Kurs

06. September 2010

Die Qualifizierung zum Demographie-Lotsen haben elf Teilnehmer in der vergangenen Woche erfolgreich abgeschlossen. Sie sind nun qualifizierte Ansprechpartner für Unternehmen, Verwaltungen und Vereine im Landkreis Leer, wenn es um Fragen rund um das Thema "Demographischer Wandel" geht. Trainer Hans-Jürgen Dorr, Unternehmensberater, qualifizierter Demographie-Lotse und Vorsitzender des bundesweiten Demografie-Experten e.V. (DEx), war begeistert: „Die Testphase der Demographie-Lotsen war erfolgreich, alle konnten Praxiserfahrung sammeln und haben sich bestens in das komplexe Thema eingearbeitet."

 

Das Amt für Wirtschaftsförderung des Landkreises Leer hat die Qualifizierungsmaßnahme maßgeblich gefördert, um den Aufbau verlässlicher Informations- und Beratungsstrukturen vor Ort zu unterstützen. „Im Zuge der demographischen Entwicklung werden auch unsere Unternehmen noch stärker als bisher den Fachkräftemangel zu spüren bekommen. Deshalb ist es wichtig, dass sie schon heute auf der Basis sorgfältiger Analysen ihres Personalbestands und ihres Personalbedarfs Maßnahmen für die nächsten Jahre planen und sich damit demographiefit machen“, beton Landrat Bernhard Bramlage. Dabei können die Demographie-Lotsen hilfreich zur Seite stehen. Sie analysieren beispielsweise die Alters- und Kompetenzstruktur, betrachten die Weiterbildungsaktivitäten der Beschäftigten nach Alter und Tätigkeitsbereich und zeigen auf, in welchen Bereichen und Funktionen Mitarbeiter mit bestimmten Qualifikationen aufgrund von Altersabgängen künftig neu gewonnen werden müssen.

 

Die Demographie-Lotsen sprechen erste Handlungsempfehlungen aus, wie ein Unternehmen oder eine Verwaltung die Beschäftigten langfristig fit und qualifiziert halten kann, wie es seine Attraktivität durch Familienfreundlichkeit bei Nachwuchskräften steigert und wie es stärker bei jungen Menschen in der Region beispielsweise durch Kooperationen mit Schulen bekannt werden kann. Welche Maßnahmen konkret umgesetzt werden und durch wen, ob durch eigene Mitarbeiter oder externe Berater, die selbständig sind oder bei der IHK, den Krankenkassen oder den Berufsgenossenschaften arbeiten, das entscheidet das Unternehmen selbst.

 

Als Demographie-Losten wurden qualifiziert: Michael Baumann (Stadt Leer), Hilke Berkels (Landkreis Leer, Amt für Wirtschaftsförderung), Manfred Brahms (AOK Service-Zentrum Leer), Roswitha Franke (Koordinierungsstelle Frauen und Beruf Ostfriesland), Axel Gerund (Landkreis Leer, Zentrum für Arbeit), Adolf Groen (IHK für Ostfriesland und Papenburg), Berthold Hubelitz (AOK Service-Zentrum Leer), Peter Prestin (mSn Consulting), Gertrud Reitmeyer (Landkreis Leer, Zentrum für Arbeit), Jürgen Tönjes (Landkreis Leer, Zentrum für Arbeit), Gerta Waden (Gemeinde Ostrhauderfehn).

 

Weitere Informationen: www.demographie-leer.de > Projekte > Demographie-Lotsen

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die neuen Demographie-Lotsen

v. l. h.: Hans-Jürgen Dorr (d-ialogo), Jürgen Tönjes (Zentrum für Arbeit Leer), Adolf Groen (Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg), Dieter Schröer (Amt für Wirtschaftsförderung des Landkreises Leer), Berthold Hubelitz (AOK Service-Zentrum Leer), Manfred Brahms (AOK Service-Zentrum Leer) v.l.v.: Hilke Berkels (Amt für Wirtschaftsförderung des Landkreises Leer), Peter Prestin (mSn Consulting), Gertrud Reitmeyer (Zentrum für Arbeit Leer), Axel Gerund (Zentrum für Arbeit Leer), Gerta Waden (Gemeinde Ostrhauderfehn)
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular