09. September 2010

Trafostationen sind echte Hingucker

Im Auftrag der Stadtwerke gestaltet "More than Words" Flächen in der Innenstadt

Herten - Ehrwürdige Persönlichkeiten auf violettem Hintergrund schauen dem Betrachter an der Blumenstraße entgegen, an der Vitusstraße fallen das hochmoderne Zukunftszentrum und eine alte Straßenbahn ins Auge: Aus den ehemals eher tristen Trafostationen der Hertener Stadtwerke sind echte Hingucker geworden.

Im Auftrag der Hertener Stadtwerke hat die Agentur „More than Words“ die Flächen der Trafostationen in der Innenstadt mit Graffiti-Kunstwerken neu gestaltet. Stilistisch hat der Künstler Goran Grubac dabei das fortgeführt, was er bei der Gestaltung der Tiefgaragen-Aufgänge am Marktplatz begonnen hat: Ton in Ton werden historische Stadtansichten mit modernen Motiven verknüpft.

Bisher sind alle gestalteten Objekte von Vandalismus verschont geblieben. Eine Speziallasur sorgt dafür, dass Schmierereien kaum auf der Oberfläche haften bleiben und schnell wieder entfernt werden können. Zudem bietet der flächige Farbauftrag in kräftigen Tönen kaum noch Raum für Kritzeleien.

Vor allem die Neugestaltung der großen Trafostation an der Vitusstraße stieß auf positive Resonanz: „Etliche Passanten haben uns angesprochen“, berichtet Markus Happe, Leiter der Dortmunder Agentur für Kommunikation und Kunst. „Die Initiative der Stadtwerke hat viel Lob geerntet.“

Zur Zeit entwerfen die Künstler das Motiv für ein weiteres Objekt in der Innenstadt: Anfang Oktober beginnen sie mit der Gestaltung der Trafostation in der Brinkertgasse.

Weitere Infos: www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Markus Happe (r.) und Goran Grubac präsentieren die Trafostation an der Vitusstraße.

Info: Trafostation Vitusstraße [Download]