Kreis Unna - Presse und Kommunikation

16. September 2010

Kinder-Uni in Bergkamen

Der Bauer und das liebe Vieh

Kreis Unna. (PK) Am 24. September ist es wieder so weit: Das nächste Semester der Kinder-Uni im Kreis Unna beginnt in Bergkamen. Los geht es um 17 Uhr im Studiotheater am Schulzentrum in der Albert-Schweizer-Straße 23. Prof. Dr. Martin Ziron von der Fachhochschule Südwestfalen erklärt, wie das Futter zur Milchkuh kommt.

 

Jedes Kind kennt die genügsamen Milchgeber von den vielen Weiden im Kreisgebiet. Aber wie schafft es der Bauer, sich ganz alleine um seine vielen Milchkühe zu kümmern und jeder Kuh eine genau berechnete Ration Futter zu geben? Auf diese und viele andere Fragen hat Prof. Dr. Martin Ziron eine Antwort in seinem spannenden Vortrag mit vielen Bildern und Videos.

 

Veranstaltet wird die Kinder-Uni, ein Projekt aus dem von Landrat Michael Makiolla initiierten „Zukunftsdialog Kreis Unna“, vom Kreis Unna und dem Verein „Wissenschaft vor Ort“ mit Sitz in Kamen in Kooperation mit den Hochschulen der Region. Unter dem Motto: „Wissen macht Spaß – Bist du dabei?“ lösen Wissenschaftler von „echten“ Universitäten mit den jungen Hörerinnen und Hörern einige Rätsel dieser Welt. Eingeladen sind alle interessierten Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (Ausnahme: ganze Schulklassen).

 

Die Vorlesung dauert rund 45 Minuten. „Neben einer gehörigen Portion Neugier sollten die Teilnehmer einen Zettel, einen Stift und das Programmheft mitbringen, um darin die Teilnahmestempel zu sammeln“, empfehlen Sabine Leiße (Kreis Unna) und Thomas Berndsen (Wissenschaft vor Ort), die die Kinder-Uni organisieren. Wer alle Vorlesungen des ersten Halbjahres besucht hat, nimmt an einer Verlosung für eine Fahrt zur Technischen Universität Dortmund teil und kann mit ein bisschen Glück dann dort einen Tag lang „echte“ Hochschulluft schnuppern. Drei der Nachwuchsakademiker werden schon am Freitag Grund zur Freude haben, unter den Teilnehmern der Vorlesung werden drei Wissensbücher verlost.

 

Der nächste Vorlesungstermin ist am 1. Oktober im Bürgerhaus Selm. Prof. Dr. Harald Strauß von der Uni Münster nimmt die kleinen Studenten dabei mit auf die Reise auf den Meeresgrund zu den Vulkanen der Tiefsee. Hierbei handelt es sich um eine Wiederholung der Vorlesung aus dem vergangenen Halbjahr, die aufgrund technischer Probleme abgebrochen werden musste. Das komplette Programm des zweiten Halbjahres 2010 wurde an alle Grundschulen und weiterführenden Schulen im Kreis verteilt und liegt auch im Kreishaus, in den Rathäusern und anderen öffentlichen Gebäuden aus. Außerdem kann man es als PDF-Datei im Internet herunterladen unter www.kreis-unna.de, www.wvo-online.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Kinder-Uni-Projekt.

 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de