Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 22.09.2010

Eine Straße und ihre Geschichte: Alter Steinweg
Neuer Band "Häuserbuch" der Stadt Münster / Band 20/4 der Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Münster / Umfangreiches Bildmaterial

(SMS) Wo heute Bücher und digitale Medien entliehen werden, war vor wenigen Jahren noch ein Parkplatz, wo vor wenigen Jahren noch Autos verkauft wurden, gibt es heute die neueste Mode. Der Alte Steinweg präsentiert sich schon beim Blick auf die vergangenen Jahrzehnte als wandlungsfähige Straße. Wie wurde in den vergangenen Jahrhunderten am Alten Steinweg gelebt und gearbeitet? Das neue Häuserbuch der Stadt Münster präsentiert als Band Nr. 20/4 der Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Münster den Alten Steinweg und seine Nebenstraßen vom Mittelalter bis in die jüngste Zeit.

Nicht nur die Wissenschaft ist an solchen Häuserbüchern, die Fragen der städtischen Topographie, der städtischen Berufsstruktur und der Raumgliederung klären, interessiert. Auch heutige und ehemalige Bewohner von Straßen und Stadtteilen nehmen solche Bücher mit Gewinn in die Hand.

Gewinn für Wissenschaft und Laien

Drei voluminöse Bände "Häuserbuch der Stadt Münster" sind schon erschienen, der neue vierte Band ist noch umfangreicher geraten als seine Vorgänger. Nach dem Prinzipalmarkt mit Michaelisplatz, Gruetgasse und Syndikatgasse (Band 1), der Salzstraße mit ihren Nebenstraßen (Band 2) und Drubbel, Roggenmarkt und Alter Fischmarkt (Band 3) wird mit dem vierten Band "Alter Steinweg" die Betrachtung der Häusergeschichte rund um die Hauptpfarrkirche St. Lamberti abgerundet.

Jedes Haus des windungsreichen Alten Steinwegs mit seinen Nebenstraßen wie etwa Winkelstraße, Kirchherrngasse oder Lambertikirchplatz wird in seiner Geschichte von den ersten erhaltenen Nachrichten im Mittelalter bis 2002 oder bis zu seinem Abriss oder anderweitigem "Verschwinden" dargestellt. Wann wurde das Haus erbaut, verändert, vergrößert, modernisiert, niedergerissen? Wer wohnte darin, welchen Berufen oder Gewerben gingen die Bewohner nach?

Bildmaterial aus Vergangenheit und Gegenwart

Soweit möglich, wird zu jedem Haus altes Bildmaterial gezeigt und die heutige Ansicht präsentiert. "So sah das Alte Gasthaus Leve um 1939 aus?" oder "Was war denn vor dem Bombenkrieg an der Stelle, wo heute das wuchtige neue Parkhaus am Alten Steinweg aufragt?" Auf diese Fragen liefert das Buch Antworten.

Reichhaltiges Quellenmaterial und die umfangreichen Vorarbeiten des Altmeisters der münsterschen Häusergeschichte Dr. Karl-Heinz Kirchhoff haben der Hauptautor Dr. Ralf Klötzer und seine Mitautoren Dr. Silvia Dethlefs und Mirko Crabus M. A. ausgewertet und so für alle Häuser ein facettenreiches Abbild erstellt. Ein umfangreiches Namenregister erlaubt es auch, viele Namen der dort seit dem Mittelalter lebenden Menschen zu finden.

Ralf Klötzer, Alter Steinweg mit Lambertikirchplatz, Kirchherrngasse, Bolandsgasse, Asche, Julius-Voos-Gasse, Artzkarrengasse, Winkelstraße ( = Häuserbuch der Stadt Münster, Band 4 = Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Münster, Bd. 20/4), Münster (Aschendorff Verlag) 2010-09-15

Fotos:

  • Ein Blick in den alten Steinweg 1927: rechts Einmündung der Asche, links der Kettelersche Hof (zweites Gebäude, Alter Steinweg 35, heute Nr. 47)), dahinter nach links die Abzweigung in die Bolandgasse. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

  • "Altes Gasthaus Leve" 1939; früher Telgter Straße 17, heute Alter Steinweg 37. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

  • Alter Steinweg 1 mit Blick in den Alten Fischmarkt (links) um 1908. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Alter Steinweg 1927

Altes Gasthaus Leve

Alter Steinweg 1908

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de