Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. September 2010

Lehrern und Schülern geht ein Licht auf

Beleuchtungssanierung in Bocholter Schulen sorgt für Energieeinsparung und bessere Konzentration

Bocholt (pd).

Erfreuliche Veränderungen gibt es für Lehrer und Schüler der Diepenbrockschule und der Pestalozzischule. In beiden Gebäuden wurde in den vergangenen Sommerferien in sämtlichen Räumen die Beleuchtung erneuert. Das spart nicht nur Energie sondern bewirkt laut aktueller Studien auch, dass sich Schüler und Lehrer besser konzentrieren können

Denn die größere Lichtleistung ist mit einem tageslichtähnlichen Licht zu vergleichen. Energieeffizienz und Kostensenkung stehen im Fokus der Kommunen. Als NRW-Klimakommune geht die Stadt Bocholt mit gutem Beispiel voran. Bei der Planung der Beleuchtungssanierung wurden durch die städtische Gebäudewirtschaft Leuchten ausgewählt, die alle Anforderungen an leistungsfördernde und effiziente Beleuchtung für Schulen erfüllen.

„Durch die Modernisierung konnte in der Diepenbrockschule die Leuchtenleistung von 20,13 kW auf 9,18 kW reduziert werden“, so Jochen Achteresch, Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Haustechnik und Energiewirtschaft.  „In der Pestalozzischule wurde die Leistung von 11,7 kW auf 5,34 kW reduziert.“ Einen weiteren positiven Energiespareffekt werden die in den Toilettenbereichen eingesetzten Bewegungsmelder bringen.

Die hohe Effizienz der Leuchten ist durch moderne T5-Technik und besonders geformte Spiegelraster im Inneren der Leuchte möglich. Spiegelraster haben die Aufgabe das von der Lampe abstrahlende Licht in den Raum zu reflektieren. Die Leuchten, die in den Bocholter Schulen eingebaut wurden, haben dank ihrer speziellen, hoch reflektierenden Silber-Oberflächen einen Reflexionsgrad von mehr als 98%. Zum Vergleich: Das ist sogar mehr als ein normaler silberner Spiegel hat. T5-Lampen sind Leuchtstofflampen die eine größere Lichtleistung als herkömmliche Leuchtstofflampen haben, hierbei jedoch viel weniger Strom verbrauchen als alte Leuchtstofflampen. „Die Einsparungen betragen somit in beiden Schulen jeweils mehr als 50%“, freut sich Umweltreferentin Angela Theurich.  Dies sind pro Klassenraum mehrere hundert Euro jährliche Einsparung. Da die Stadt Bocholt 2009 als „NRW- Klimakommune“ ausgezeichnet wurde,  konnte sie für die Modernisierungsmaßnahmen, mit Kosten von rund 65.000 Euro, Fördermittel des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW einsetzen. Weitere öffentliche Gebäude sollen folgen. Derzeit prüft die Gebäudewirtschaft, ob bei zukünftigen Modernisierungen LED-Technik eingesetzt werden kann.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klassenraum mit modernisiertem Licht
Klassenraum mit neuen Leuchtstofflampen