Pressemitteilung vom03. November 2010
„Betrachtungsweisen“ – Wanderausstellung zum Thema Kleinwuchs in Gesellschaft und Wissenschaft im Kreishaus

Region Kassel. „Betrachtungsweisen“ - eine vom Bundesverband Kleinwüchsiger Menschen und ihrer Familien e.V. konzipierte Wanderausstellung ist noch bis 2. Dezember 2010 im Foyer des Kreishauses Kassel in der Wilhelmshöher Allee 19-21 zu sehen. „Die Ausstellung stellt die Lebenswelt kleinwüchsiger Menschen in den Mittelpunkt“, berichtet Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Die Exponate sollen über die Art und Weise wie kleinwüchsige Menschen leben aufklären und dabei bestehende Vorurteile abbauen. „Anhand von speziell angefertigten Ausstellungsgegenständen werden die Barrieren aufgezeigt, die den Alltag kleinwüchsiger Menschen erschweren“, so Kühlborn weiter. So können die Besucher am eigenen Leib nachvollziehen, wie schwer es ist, einen normal großen Stuhl zu erklimmen oder welche Schwierigkeiten mit dem Türöffnen verbunden sein können.

 

Hintergrund:

Etwa 100.000 kleinwüchsige Menschen aller Altersgruppen leben in Deutschland. Der Bundesverband Kleinwüchsiger Menschen und ihrer Familien e.V. mit Sitz in Bremen vertritt seit 1988 die Interessen derjenigen, die erheblich durch Kleinwüchsigkeit in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt sind. 



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Wanderausstellung Kleinwüchsige LR
Auf dem Foto sieht man Landrat Uwe Schmidt beim Ausprobieren des "Kleinwuchs-Stuhls", rechts steht Karin Hoffmann vom Landesverband Hessen, die die Ausstellung ins Kreishaus gebracht hat.


Wanderausstellung Kleinwüchsige
Impressionen von der Ausstellungseröffnung


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.