| Pressemitteilung vom04. November 2010 |
|
Landrat Schmidt ruft zur Ausländerbeiratswahl auf Kreis Kassel. Zur am 7. November 2010 stattfindenden Ausländerbeiratswahl im Landkreis Kassel hat Landrat Uwe Schmidt alle ausländischen Bürgerinnen und Bürger im Kreis aufgerufen, ihr Wahlrecht zu nutzen. „Mit der Beteiligung an der Wahl können die ausländischen Bürger im Kreis das politische Geschehen mitgestalten und über die gewählten Kandidaten ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Interessen in die Gremien des Landkreises einbringen,“ verdeutlicht Schmidt die Bedeutung der Stimmabgabe. Am kommenden Sonntag findet die Ausländerbeiratswahl im Landkreis Kassel und für die Ausländerbeiräte in Baunatal, Lohfelden und Vellmar statt. Rund 7.600 der knapp 8.800 ausländischen Einwohner sind für die Wahlen zum Ausländerbeirat auf Kreisebene wahlberechtigt. „Im Landkreis leben 136 verschiedene Nationalitäten,“ informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Die meisten ausländischen Mitbürger im Kreis stammen aus der Türkei, gefolgt von Italien, Polen und Serben/Montenegro. Mit einem Ergebnis der Wahl rechnet die Kreisverwaltung ab 18.30 Uhr. „Wir werden das Ergebnis sobald es vorliegt auf unserer Internetseite www.landkreiskassel.de am Sonntag veröffentlichen“, informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Der Ausländerbeirat hat die Aufgabe, die Interessen der ausländischen Einwohner zu vertreten. Er berät die Gremien des Kreises in allen Angelegenheiten, die Ausländer betreffen. Für die am 7. November stattfindende Wahl im Landkreis Kassel wurde die Internationale Wahlgemeinschaft zugelassen, auf deren Liste 23 Bewerber kandidieren. Der Ausländerbeirat auf Kreisebene besteht aus elf Mitgliedern.
Hintergrund: In sieben Wahllokalen können die ausländischen Mitbürger am 7. November von 8 bis 18 Uhr ihre Stimmzettel für die Ausländerbeiratswahl des Landkreises Kassel abgeben. Die Bürger von Ahnatal, Calden, Espenau, Fuldabrück, Fuldatal und Habichtswald wählen im kleinen Sitzungssaal im Kreishaus, Wilhelmshöher Allee 19-21 in Kassel. Ausländische Einwohner von Helsa, Kaufungen, Niestetal, Nieste und Söhrewald wählen in der Gesamtschule Kaufungen. Bürger aus Bad Karlshafen, Grebenstein, Hofgeismar, Immenhausen, Liebenau, Oberweser, Reinhardshagen, Trendelburg und Wahlsburg geben in der Außenstelle der Kreisverwaltung in der Garnisonstraße 6 in Hofgeismar ihre Stimmzettel ab. Ausländische Einwohner aus Bad Emstal, Breuna, Naumburg, Schauenburg, Wolfhagen und Zierenberg wählen in der Außenstelle der Kreisverwaltung in der Ritterstraße 1 in Wolfhagen. Wahlberechtigte der Städte Baunatal und Vellmar sowie der Gemeinde Lohfelden wählen den Kreisausländerbeirat zusammen mit ihrem kommunalen Ausländerbeirat jeweils im Rathaus ihrer Kommune. Informationen in vielen Sprachen, Ansprechpartner sowie Hinweise zu Kandidatinnen und Kandidaten gibt es im Internet unter: www.auslaenderbeiratswahl.de. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.