Pressemitteilung vom15. November 2010
Wechsel beim Kreisverbindungskommando Landkreis Kassel
Region Kassel.

Mit dem Wegfall der aktiven Truppenteile der Bundeswehr im Landkreis Kassel im Jahr 2008 änderte sich auch die Struktur der Zusammenarbeit mit der Bundeswehr im Bereich Katastrophenschutz. Die aktiven Verbindungskommandos (VBK), die bis dahin Ansprechpartner der Kreise bei Katastrophenfällen und gemeinsamen Katastrophenschutzplanungen waren wurden aufgelöst und für den Landkreis steht seitdem das Kreisverbindungskommando (KVK) zur Verfügung, das durch einen Beauftragten der Bundeswehr für die zivil-militärische Zusammenarbeit geführt wird. Jetzt hat es einen Wechsel an der Spitze des Kreisverbindungskommandos gegeben: Für den ausgeschiedenen Oberstleutnant a.D. Günter Euler rückt Oberstleutnant a.D. Stefan Rymon an die Spitze des aus Reservisten gebildeten Kommandos.

Das dem Landeskommando Hessen in Wiesbaden unterstellte KVK setzt sich aus neun erfahrenen Offizieren und Unteroffizieren der Reserve zusammen, die im Landkreis Kassel wohnen. Rymon: „Wir sind alle Spezialisten im Verbindungskommando, so dass eine kompetente Unterstützung für den Katastrophenschutz im Kreis möglich ist“. Dies sei bei der letzten Katastrophenschutzübung des Landkreises im Juni 2010 erneut nachgewiesen worden.

Im Vordergrund der Aufgaben des Kreisverbindungskommandos steht die Beratung der zivilen Behörden in der Katastrophenschutzplanung und die Vermittlung von möglichen Unterstützungsleistungen der Bundeswehr im Katastrophenfall.

Rymon: „Außerdem repräsentiert das Kreisverbindungskommando die Bundeswehr im Kreis und fungiert als Ansprechpartner in allen Bundeswehr-Angelegenheiten“.

„Der Einsatz des Kreisverbindungskommandos ist eine große Unterstützung für unsere Katastrophenschutzplanungen“, betont Landrat Uwe Schmidt die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit des KVK. Alle Mitglieder des KVK „stehen mitten im Beruf und engagieren sich hier ehrenamtlich“, so Schmidt abschließend.

 

Hintergrund:

Stefan Rymon (45) ist in Kassel geboren, lebt in Kaufungen, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel leitet der Diplom-Ökonom heute den Bereich „Technischer Einkauf und Qualitätsmanagent“ in einem Unternehmen in Hann. Münden. Rymon war von Oktober 1984 bis 30. September 1989 Soldat auf Zeit, 1988 wurde er zum Leutnant ernannt, im Dezember 1999 zum Major. Er ist seit 2006 im Landeskommando Hessen im Kreisverbindungskommando Landkreis Kassel eingesetzt.

Seine Hobbys sind seine Kinder, High Fidelity und Heimkino, Kochen und Marinegeschichte. Der Leitspruch des KVK Landkreis Kassel lautet: „In der Stunde der Bewährung werden wir unseren Auftrag erfüllen“.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Rymon, Stefan
Oberstleutnant a.D. Stefan Rymon


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.