
Kreis Steinfurt/Tecklenburg. Der erste Schritt war schwierig genug: Erst im zweiten Anlauf bewilligte die Nationalagentur für das Programm JUGEND IN AKTION verschiedene Projekte, die für den Europäischen Freiwilligen Dienst (EFD) angemeldet worden waren.
Nun trafen sich die Tutoren, Vertreter verschiedener Institutionen im Tecklenburger Land, zu einem Abstimmungsgespräch beim Kreisjugendamt in Tecklenburg. Sie koordinierten den Besuch von 13 Freiwilligen aus Finnland, Bulgarien, Lettland, Litauen, Serbien, den Niederlanden, aus Russland, Polen, Montenegro und Italien. Die jungen Menschen werden 2011 ihren Freiwilligendienst im Kreis Steinfurt verbringen und in sozialen Projekten arbeiten.
Um die Qualität der Projekte zu gewährleisten, treffen sich die Tutoren regelmäßig zu einem Austausch mit dem Kreisjugendamt und den Mitarbeitern des Europabüros.
Das Kreisjugendamt koordiniert das Programm des Europäischen Freiwilligendienstes und unterstützt die EFD-Projekte finanziell und strukturell.
Seit 1997 besuchten über 220 Freiwillige das Tecklenburger Land und engagierten sich in verschiedensten sozialen Projekten im Kreis Steinfurt.
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167