Pressemitteilung vom17. Dezember 2010
Schmidt: „Schwimmunterricht wichtige Bildungsaufgabe des Landkreises“
Region Kassel.

„Die Sicherstellung des Schwimmunterrichts an Grundschulen ist eine wichtige Bildungsaufgabe des Landkreises“, stellt Landrat Uwe Schmidt anhand einer Nachfrage Kreistagsabgeordneten Friedhelm Becker aus Breuna fest. Der Landkreis sei als Schulträger verpflichtet, die Kosten für den Schwimmunterricht zu übernehmen. „Die Möglichkeit, in der Grundschule Schwimmen zu lernen, ist ein wichtiger Bestandteil eines ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsplans – allerdings erschwert die schwierige Haushaltslage der Kommunen es immer mehr, die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung zu stellen“, weist Schmidt auf die schwierigen Rahmenbedingungen für den Schwimmunterricht hin. Auch wenn das Land Hessen die Sanierung von Hallenbädern mit einem Sonderinvestitionsprogramm fördere, seien die von der Kommune aufzubringenden Komplementärmittel für finanzschwache Kommunen häufig nicht zu tragen.

Für den Schwimmunterricht an Grundschulen nutzt der Landkreis in der Regel die kommunalen Schwimmbäder. Komfortabel ist die Schwimmsituation für die Schüler der Regenbogenschule in Lohfelden – hier gibt es ein kreiseigenes Lehrschwimmbecken, das allerdings gerade saniert wird.

Schmidt: „Zurzeit findet nur an der Grundschule in Wolfhagen-Ippinghausen und der Grundschule Bad Emstal-Balhorn kein Schwimmunterricht statt“. In Balhorn scheitere es daran, dass keine freien Kapazitäten in den umliegenden Bädern vorhanden sind, erläutert der Landrat. In Reinhardshagen hatte es durch die Renovierung des Hallenbads in diesem Jahr keinen Schwimmunterricht gegeben.

„Nach der Wiedereröffnung bietet die Lucas-Lossius-Schule wieder Schwimmunterricht für die 3. und 4. Klassen an“, informiert Schmidt weiter.  Sofern am Schulstandort kein geeignetes Bad zur Verfügung steht, werde auf benachbarte Kommunen ausgewichen. Der Kreis nutze daher für den Schwimmunterricht an den Grundschulen auch Schwimmbäder in Hessisch-Lichtenau sowie in Niedenstein.

Pro Jahr gibt der Landkreis für den Grundschulschwimmunterricht 56.000 Euro aus.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Schwimmbad Lohfelden
Das Foto zeigt den Schwimmunterricht - das Becken der Regenbogenschule vor der Sanierung.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.