Pressemitteilung vom21. Dezember 2010
IGS Kaufungen: Umzug in die neuen Gebäude läuft auf vollen Touren

Kaufungen. Auszubildende der landkreiseigenen Arbeitsförderungsgesellschaft AGiL sorgen dafür, dass das neue Gebäude der IGS Kaufungen nach den Winterferien schon etwas wohnlicher wird. „Wir nutzen die Winterferien, um mit Stühlen und Tischen in die neuen Klassen umzuziehen“, berichtet Kreispressesprecher Harald Kühlborn.

Diese Umzugsarbeiten werden von Auszubildenden von AGiL in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt. Die Auszubildenden befinden sich in einer Rehabilitationsmaßnahme. Kühlborn: „Mit der Schule ist abgesprochen, dass zum Schulhalbjahresbeginn am 15. Februar die neuen Räume in vollem Umfang genutzt werden können“. Damit könne der ursprüngliche Zeitrahmen für die Neubaumaßnahme trotz der durch den Winter 2009/2010 eingetretenen Verzögerungen eingehalten werden.

 

Hintergrund:

Die IGS Kaufungen wurde von 1989 bis 1995 Asbest- und PCB saniert. In den folgenden Jahren haben an der Schule umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen stattgefunden. Dazu gehörten die Vollendung der multifunktional nutzbaren Pausenhalle und Baumaßnahmen in Verbindung mit dem ausgebauten Ganztagsangebot der Schule. 2007 schloss sich eine ÖPP-Grundsanierung an. Im Zuge dieser Arbeiten wurden an der Fassade des Allgemeinen Unterrichtsgebäude im Bereich der Fugen zwischen den Betonteilen unregelmäßige Füllungen festgestellt.

 

Messungen in den Klassenräumen ergaben erhöhte PCB-Werte, die letztlich zur Entscheidung führten, das betroffene Gebäude abzubrechen und die benötigten Klassenräume an anderer Stelle des Schulgeländes neu zu errichten. Der Kreis rechnet mit einem Gesamtkostenvolumen für den Neubau von rund 9 Millionen Euro, die aus dem Sonderinvestitionsprogramm des Landes Hessen finanziert werden. Insgesamt fließen rund 21 Millionen Euro in die Sanierung der Schule, von denen 13,5 Millionen aus dem Sonderinvestitionsprogramm stammen. Die Restsumme werde über das Öffentlich-Private-Partnerschaftsmodell des Kreises abgewickelt. Nach der endgültigen Inbetriebnahme des Neubaus wird das nicht mehr benötigte Allgemeine Unterrichtsgebäude der IGS Kaufungen abgebrochen und im Anschluss das Zentralgebäude neu gebaut.

 



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


IGS Kaufungen1
Auf dem Foto sieht man Thorsten Wolf aus Neuental und Hassan Yasar aus Kassel beim Ausladen der Stühle.


IGS Kaufungen2
Die neuen Räumlichkeiten.


IGS Kaufungen3



LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.