Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 27.12.2010

Stadt: 1000 Mitarbeiter und Ehrenamtliche waren über die Feiertage im Einsatz
OB Lewe: Dank für hervorragende Arbeit / 160 Wagenladungen Schnee aus Stadt abtransportiert

Münster (SMS) Rund tausend Mitarbeiter der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM), der Berufsfeuerwehr und von anderen städtischen Dienststellen sowie von der Freiwilligen Feuerwehr, von Hilfsorganisationen und von der Stadt beauftragten Unternehmen waren über Weihnachten im Einsatz.

"Sie alle haben hervorragende Arbeit für Münster geleistet. Dafür danke ich allen, die über die Feiertage teilweise rund um die Uhr gearbeitet haben", sagte Oberbürgermeister Markus Lewe. "Ebenso danke ich denen, die aktiv Nachbarschaftshilfe geleistet haben. Sei es, dass Sie für betagte oder verreiste Nachbarn das Schneeräumen übernommen oder sich etwa um Menschen gekümmert haben, die wegen der außerordentlich starken Schneefälle in der Mobilität stark eingeschränkt sind", so der Oberbürgermeister.

Die für den Verkehr wichtigen Straßen wurden rund um die Uhr geräumt und gestreut. Verbindungsstraßen, auf denen Busse verkehren, wurden und werden sukzessive ebenfalls betreut. Die Stadt bittet um Verständnis, dass sie sich auf Hauptstraßen konzentrieren muss und Nebenstraßen nicht unter den Winterdienst fallen. Aus der Innenstadt und von wichtigen Kreuzungen haben die AWM 160 Wagenladungen Schnee zu verschiedenen Plätzen im Stadtgebiet abtransportieren lassen. Eine dieser "Schneedeponien" befindet sich im Hafengebiet auf dem Pebüso-Gelände. Auch am Montag, 27. Dezember, wurde in der Innenstadt und auf wichtigen Straßenkreuzungen weiter geräumt und Schnee abgefahren.

Das positive Ergebnis der außerordentlichen Anstrengungen zeigt sich nicht zuletzt in der Unfallbilanz. Am 25. Dezember ereigneten sich im Stadtgebiet nur noch 16 Verkehrsunfälle, am 26. Dezember waren es noch zwölf Unfälle.

Foto:

Eine kleine Gebirgslandschaft mit Schnee aus der Innenstadt erstreckt sich inzwischen am Hafen. - Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Schneeberge am Hafen

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de