| Pressemitteilung vom13. Januar 2011 |
|
Landkreis Kassel informiert über Hochwasserlage Kreis Kassel. Die aktuelle Hochwasserlage an der Weser versetzt die Feuerwehren in Reinhardshagen, Oberweser und Bad Karlshafen in Einsatzbereitschaft. „Wir gehen nach den derzeitigen Informationen davon aus, dass wir am Freitag Vormittag mit dem Höhepunkt einer Flutwelle aus der Werra in den Oberwesergemeinden im Landkreis Kassel rechnen müssen“, teilt Kreispressesprecher Harald Kühlborn mit. Für Bad Karlshafen werde mit einem Pegelstand von 6,30 Meter gerechnet – 20 Zentimeter mehr als beim Hochwasser am Anfang der Woche. Kühlborn: „Aktuell beträgt der Pegelstand in Bad Karlshafen 5,23 Meter“. Welche Auswirkungen die Flutwelle auf Schulen und Straßenverbindungen haben wird, werde sich in den nächsten Stunden ergeben. „Wir werden über die neuesten Entwicklungen informieren“, betont der Pressesprecher. Die Feuerwehren in den Wesergemeinden „stehen Gewehr bei Fuß“ und in den Feuerwehrhäusern seien ausreichend Sandsäcke vorhanden. Kühlborn: „Für die Menschen an der Oberweser gehören Hochwasser zwar nicht zum Alltag – aber wir sind überzeugt, dass die bisher gezeigte Ruhe und Gelassenheit bei den hochwassererprobten Einwohnern in Reinhardshagen, Oberweser und Bad Karlshafen auch heute Nacht anhalten wird“. Hintergrund der aktuellen Hochwasserlage sind der erneute Regen und die Schneeschmelze im Thüringer Wald, die sich auf den Pegelstand der Werra auswirkt. „Für die Fulda haben wir nach Rücksprache mit dem Regierungspräsidium Kassel nach dem jetzigen Stand weniger Probleme als an der Weser zu erwarten“, berichtet der Pressesprecher weiter. Die erwartete Regenmenge im Einzugsgebiet der Fulda und auch der Zulauf zur Edertalsperre sei geringer ausgefallen als befürchtet.
Hinweis für die Redaktionen: Die nächsten aktuellen Meldungen zur Hochwassersituation folgen gegen 17.00 Uhr. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.