Pressemitteilung vom17. Februar 2011
„Haus Keim“ in Wellerode wird abgebrochen – Raum für neuen Dorfplatz
Söhrewald.

Söhrewald.

Der als „Haus Keim“ bekannte Gebäudekomplex in der Wattenbacher Straße im Söhrewalder Ortsteil Wellerode wird abgerissen. „Der Arbeitskreise Dorferneuerung hat ein Konzept für das seit 2009 laufende Dorferneuerungsprogramm für Wellerode entwickelt – der Abbruch von Haus Keim ist jetzt die erste Maßnahme, die realisiert werden soll“, informiert Peter Nissen, Abteilungsleiter Dorferneuerung und Regionalentwicklung beim Amt für den ländlichen Raum in Hofgeismar. Der Welleröder Arbeitskreis Dorferneuerung hat die Verbesserung der Freiflächensituation in den Mittelpunkt seiner Konzeption gestellt. So soll die Verbindung von der Wattenbacher Straße zur Mehrzweckhalle, zum Rathaus, zur Schule und zum Kindergarten verbessert werden. Nissen: „Dafür ist der Abbruch von Haus Keim notwendig“.

Der Gebäudekomplex in der Wattenbacher Straße steht zwar im historischen Ortskern, ist aber nicht als Kulturdenkmal eingestuft. „Der Abbruchantrag wurde bereits von der Bauaufsicht des Landkreises genehmigt“, berichtet Nissen. Durch den Abbruch werde die Giebelwand des benachbarten Hauses in der Wattenbacher Straße 6 sichtbar, die in Abstimmung mit der Denkmalpflege als Sichtmauerwerk neu verfugt und hergerichtet wird. Nissen: „Das rote Ziegelsteinmauerwerk wird den historischen Charakter des Hauses und den neu entstehenden Dorfplatz aufwerten“. Auch die Fassade des denkmalgeschützten Hauses Wattenbacher Straße 2 werde deutlicher hervorgehoben.

Bei der Abbruchmaßnahme handele es sich um eine besondere Art der Rekommunalisierung, so Nissen weiter: „Aus dem bisher privaten Raum wird jetzt ein öffentlich nutzbarer“.

Als gestalterisches Mittel sollen einzelne Mauerteile des abgebrochenen Hauses Keim auf dem neuen Dorfplatz erhalten bleiben. Die entstehende Freifläche wird neu bepflanzt und auf dem Areal entsteht eine Bushaltestelle. „Mit allen Maßnahmen soll erreicht werden, dass hier zukünftig ein kommunikativer Treffpunkt im Ortskern entsteht“, erläutert der Abteilungsleiter. Die Kosten für Abbruch- und Neugestaltung belaufen sich auf rund 84.000 Euro. Die Gemeinde Söhrewald erhält einen Zuschuss aus Landesmitteln in Höhe von 47.200 Euro.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Dorferneuerung Wellerode
Auf dem Foto sieht man das abzureißende Haus.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.