Kreis Unna - Presse und Kommunikation

02. März 2011

Untere Fischereibehörde zieht Bilanz für 2010

Rund 300 neue Angler im Kreis Unna

Kreis Unna. (PK) Genau 302 Teilnehmer absolvierten im Jahr 2010 im Kreis Unna eine Fischereiprüfung. 288 von ihnen bestanden sie auch. Damit lag die Durchfallquote bei 4,64 Prozent und niedriger als 2009 (6,3 Prozent). Dieses ist aus der Statistik herauszulesen.

 

An der Frühjahrsprüfung nahmen 135 Personen teil. Davon fielen drei durch. Die Herbstprüfung hatte 167 Teilnehmer. 11 von ihnen bestanden die Prüfung nicht.

 

Neben der schriftlichen Prüfung mit 60 Fragen aus sechs Sachgebieten und dem waidgerechten Zusammenstellen von Angelgeräten wurde eine ausreichende Artenkenntnis über die hier vorkommenden Fische, Neunaugen und Krebse verlangt. Nach bestandener Prüfung erhält jeder Teilnehmer ein Prüfungszeugnis der Unteren Fischereibehörde des Kreises Unna.

 

Für die Ausübung der Fischerei sind im Regelfall ein gültiger Fischereischein sowie Fischereierlaubnisscheine erforderlich. Auskünfte zur Erteilung des Fischereischeins erteilen die jeweiligen Ortsbehörden.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de