Pressemitteilung vom11. März 2011
Hochwertige Veröffentlichung „Sagenhaftes aus der Heimat der Brüder Grimm“
Region Kassel.

Noch ein weiterer Bildband über das Märchenland der Brüder Grimm? „Wenn man diese Frage mit Ja beantwortet, dann muss man ein gutes Argument haben – mit der neuen Veröffentlichung aus dem Wartberg-Verlag liegt jetzt ein Buch vor, dass sicher nicht nur auf dem regionalen Buchmarkt bestehen wird“, betont Landrat Uwe Schmidt bei der Vorstellung des Buches „Sagenhaftes aus der Heimat der Brüder Grimm“. Mit dem Bildband, der auch mit Blick auf die Grimm-Jubiläumsjahre 2012/2013 aufgelegt wurde, „liegt jetzt etwas Besonderes vor, dass sich von den bisherigen Veröffentlichungen zu Märchen und Sagen in unserer Region positiv abhebt“, so Schmidt weiter.

„Wir unterstützen finanziell die Herausgabe dieses Buches, weil uns das Konzept und das Herausgeber-Netzwerk überzeugt haben“, ergänzt Ingo Buchholz, Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse. Die Kooperation von GrimmHeimatNordhessen und Deutscher Märchenstraße, die Projektkoordination durch Anne Riedel und Harald Kühlborn sowie die Realisierung durch den Wartberg-Verlag habe das Buchprojekt erst ermöglicht. „Die Kasseler Sparkasse ist Partner und Förderer regionaler Netzwerke, die die Region voranbringen“, sagte Buchholz.

„Nachdem wir nur noch wenige Restexemplare eines im Jahr 2000 produzierten Buches „Im Märchenland der Brüder Grimm“ zur Verfügung hatten und ein Nachfolgeband für die Außendarstellung unserer Region zwingend erforderlich ist, haben wir nicht nur über eine Neuauflage, sondern über einen vollkommen neuen Ansatz nachgedacht“, berichtet Kreispressesprecher Harald Kühlborn, der das Buchprojekt für den Landkreis Kassel koordiniert hat.

Zusammen mit Pierre Schlosser (GrimmHeimatNordhessen), Benjamin Schäfer (Geschäftsführer der Deutschen Märchenstraße) und Anne Riedel, die das „Magazin aus der Mitte“ verantwortet, habe man sich dafür entschieden, ein Buch zu realisieren, dass nicht nur als Geschenkband für den Landkreis und Kommunen funktioniert, sondern im Buchhandel auf positive Resonanz stößt. Kühlborn: „Über die GrimmHeimat wurde der Kontakt zu Paavo Blafield hergestellt und der Wartberg-Verlag war bereit mit der Produktion auch eigenes betriebswirtschaftliches Risiko zu übernehmen“.

Inhaltlich sei schnell klar geworden, dass die Märchen und Sagen der gesamten Region Nordhessen im Mittelpunkt stehen sollen. „Märchen kennen keine Verwaltungsgrenzen und die Brüder Grimm haben vor 199 Jahren bei der Märchensammlung auch nicht auf Gemeinde- und Kreisgrenzen geachtet“, erläutert Landrat Schmidt. Deshalb findet sich im Buch neben den Märchen, die mit dem Landkreis Kassel verbunden sind, auch sagen- und märchenhaftes aus den anderen nordhessischen Landkreisen und der Stadt Kassel. Schmidt: „Die textliche und bildliche Märchenreise führt von der Sababurg über Bad Hersfeld in das Reich von Frau Holle, von der Schwalm zu Schloss Waldeck und zum Herkules“.

„Insgesamt werden 34 Orte mit ihren Geschichten in Text und Bild vorgestellt“, informiert Anne Riedel. Dabei war allen Beteiligten wichtig, dass man einen neuen Blick auf vermeintlich Bekanntes werfen wollte. Riedel: „Sowohl bei den Texten wie auch bei den Bildern haben wir uns dafür entschieden, unsere Region und ihre Geschichten anders als gewohnt zu zeigen“. Es sei gelungen, dieses Konzept auch in der grafischen Gestaltung des Buches umzusetzen.

Das Buch „Sagenhaftes aus der Heimat der Brüder Grimm“ hat 112 Seiten, zahlreiche Fotos und ist ab sofort für 17,90 Euro im Buchhandel erhältlich.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Nordhessen Grimm



LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.