Presseinformation

Nr. 093 Steinfurt, 18. März 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Pfarrer Werner Heukamp erhält Brauchtumspreis des Kreises Steinfurt
Kubendorff: „Die plattdeutsche Sprache ist ein ganz besonderes Kulturgut.“

Kreis Steinfurt/Recke. Zur feierlichen Übergabe des Wanderpreises für besondere Verdienste in der Heimat- und Brauchtumspflege 2010 stimmte der ganze Saal in das „Recker Heimatlied“ ein. In Begleitung des Handharmonikaclubs Recke ertönte somit eine der über 400 Veröffentlichungen, mit denen der diesjährige Preisträger Pfarrer em. Werner Heukamp den Menschen die plattdeutsche Sprache näher bringt.

„Pfarrer Werner Heukamp hat sich mit vorbildlichem und unermüdlichem Engagement um die Erhaltung der plattdeutschen Sprache und die Errichtung und Erhaltung zahlreicher Skulpturen, Bildstöcke und Denkmäler im öffentlichen Raum verdient gemacht“, lobte Landrat Thomas Kubendorff und überreichte Werner Heukamp für seine herausragenden Leistungen die Plastik des Künstlers Joseph Krautwald aus Rheine. Mit diesem Wanderpreis ehrt der Kreis Steinfurt jährlich jene Menschen, die sich mit ihrer Arbeit für die Forschung, Erhaltung und die aktiv gelebte Heimat- und Brauchtumspflege im Kreis Steinfurt einsetzen.

Mit Heinz Withake konnte wohl kein passenderer Laudator für die Verleihung des diesjährigen Brauchtumspreises gefunden werden. Der Geistliche Rat erhielt selbst für seine Verdienste um das „Plattdeutsch in der Kirche“ den renommierten Rottendorfpreis 2010 und erkannte sofort die Verbindungen zwischen ihm und dem zu ehrenden Preisträger Werner Heukamp. „Im Platt, welches wir beide so lieben, steckt ein großes Potenzial, um das Besondere des Lebens zu verdeutlichen“, so Heinz Withake. Darüber hinaus würdigte er das Lebenswerk von Werner Heukamp, das die Menschen zur Andacht bringe und das Leben durch Sprache, Bilder und Skulpturen lebendig mache.

Auch Bürgermeister Eckhard Kellermeier war begeistert, dass der Preisträger seit langer Zeit mal wieder aus Recke kommt. Mit ihm freuten sich der bislang einzige Recker Preisträger Paul Nößler (1994) und der Stifter des seit 1989 verliehenen Brauchtumspreises, der damalige Landrat Martin Stroot.

Die Vorsitzende des Kreisheimatbundes, Reinhild Finke, lobte das Engagement des Preisträgers, wodurch dieser mit unermesslichem Eifer die Erinnerungen an Recke bewahrt. „Ihr Wirken ist weit über die Grenzen Reckes spürbar und prägt das, was wir im Kreis Steinfurt Heimat nennen.“

„Ganz gerührt“ zeigte sich Pfarrer Werner Heukamp aufgrund der „vielen lieben Worte“ und war vollkommen erstaunt, dass sein Hobby so gewürdigt wird. Zum Abschluss bedankte er sich mit den Worten: „Es ist ein wunderschönes Geschenk, dass sich heute so viele Leute mitfreuen.“



Verleihung des Brauchtumspreises 2010



Verleihung des Brauchtumspreises 2010_2