
Kreis Unna. (PK) Vier Stunden, 100 Anträge und etwa 50 Haushaltspositionen weiter war es soweit: In einer Mammutsitzung verabschiedete der Kreistag am 29. März weitere 27 Sparmaßnahmen mit einem Konsolidierungspotential von rund 1,4 Millionen Euro für den Zeitraum 2012 bis 2015. Außerdem wurden 21 Prüfaufträge mit einem derzeit zu beziffernden Einsparpotential von gut 533.000 Euro beschlossen.
In der ersten Konsolidierungsrunde im Dezember 2010 waren schon über 50 Maßnahmen mit einem Einsparvolumen von fast 1,6 Mio. Euro verabschiedet worden. Der vom Kreistag zur Begleitung des Konsolidierungsprozesses eingeschaltete externe Berater hatte nach einer intensiven Betrachtung aller Haushaltspositionen der Kernverwaltung ein Konsolidierungsvolumen von maximal 6,8 Millionen Euro (128 Maßnahmen) für den Zeitraum bis 2015 ausgemacht.
Einzelheiten zum Konsolidierungsprozess (Gesamtliste, Liste der Kreistagsbeschlüsse vom 21. Dezember 2010 und vom 29. März 2011 sowie die Liste der am 29. März erteilten Prüfaufträge an die Verwaltung findet sich im Internet unter www.kreis-unna.de.