Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 04.04.2011

Sparkassen-Münsterland-Giro: "Wir leben dieses Rennen"
Radsportler können ab Ostern im Kreis Steinfurt das regionale Gemeinschaftsprojekt erfahren

Münster (SMS) Die Radsportler können ihre Rennmaschinen startklar machen. Die Strecken für die drei Jedermannrennen am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) über 60, 110 und 140 Kilometer und für das Profirennen (195 km) durch den Kreis Steinfurt stehen fest. Bis Ostern werden die Jedermannstrecken ausgeschildert sein, so dass das Training für den 6. Sparkassen-Münsterland-Giro beginnen kann.

Veranstalter, Partner und Sponsoren zeigten sich bei der Präsentation der Strecken in Münster sehr zufrieden mit der Entwicklung des Giro. Der konnte sich in wenigen Jahren als Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Region etablieren und ist bundesweit die Nummer drei unter den Jedermannrennen und den Profi-Eintagesrennen.

"Diese Großveranstaltung fügt sich nahtlos ein in das Bild von Münster als Fahrradhauptstadt und des Münsterlandes als Radregion Nummer eins", sagte Oberbürgermeister Markus Lewe. Münster und das Münsterland seien "nicht nur die perfekte Bühne für ein erstklassiges Rennen, sondern wir leben dieses Rennen". Über den Imagegewinn hinaus könne die Region vom gemeinsamen Projekt Sparkassen-Münsterland-Giro auch intern profitieren. Für die Organisation des Giro habe sich eine vorbildliche stadt-, gemeinde- und kreisübergreifende Teamarbeit in der Region herausgebildet. Lewe: "Diese Teamarbeit kann und muss beispielhaft für noch viel mehr Projekte werden."

Kreis Steinfurt ist Gastgeber

Zusammen mit Münster ist in diesem Jahr der Kreis Steinfurt turnusmäßig Giro-Gastgeber. Das eröffnet im ansonsten flachen Münsterland die Chance, mit den Höhenzügen des Teutoburger Waldes auch beachtliche Steigungen in die Routen für Profis und Jedermänner einzubauen. "Das wird vor allem für die ambitionierten Radsportler einen ganz besonderen Reiz haben", ist sich Kreisdirektor Dr. Wolfgang Ballke sicher. Demnächst können sich Radsportlerinnen und Radsportler davon selbst überzeugen. Die Routen sollen nicht nur ausgeschildert sein, es gibt sie zusätzlich als GPS-Daten zum Download.

Profirennen startet in Emsdetten

Mit seiner ausgezeichneten touristischen Radverkehrs-Infrastruktur sehe der Kreis Steinfurt den Sparkassen-Münsterland-Giro auch als "Botschafter für den Radtourismus", sagte Dr. Ballke. Dabei hat man im Kreis beste Erfahrung mit erstklassigem Profi-Radsport. Schon die Etappe Groningen - Münster des Giro d'Italia führte 2002 durch das Kreisgebiet und mitten durch die Stadt Emsdetten. Dort startet auf dem Brink, dem neu gestalteten Zentrum Emsdettens, am 3. Oktober das Profirennen, sagte Emsdettens Bürgermeister Georg Moenikes. "Wir haben uns frühzeitig um den Start des Rennens bemüht. Zusammen mit dem geplanten Rahmenprogramm wird das für Emsdetten 2011 ein besonderer Abschluss der Freiluft-Saison."

Am 3. Oktober kommen selbst "Radlose" auf ihre Kosten

Dass die Region Münsterland nicht nur Bühne ist, sondern ihren Giro lebt, zeigt sich in besonderer Weise im Engagement der Sponsoren und Partner. Sie leisten nicht allein finanzielle Unterstützung, ohne die der Giro nicht möglich wäre. Die Sparkassen als Presenting-Sponsoren sehen sich verpflichtet, den Giro durch eigene Beiträge zum großen familienfreundlichen Mehr-Generationen-Ereignis zu machen. Markus Schabel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost, wies auf den Sparkassen-Kids-Cup für Schülerinnen und Schüler, auf den "Girolino" für die ganz Kleinen ab drei Jahren, auf die Sparkassen-Aktionsfläche bei der Zielankunft und nicht zuletzt das eigene Jedermannrennen hin. Schabel: "Damit kommen selbst die 'Radlosen' auf ihre Kosten - als Zuschauer oder elterliche Fan-Begleitung am Streckenrand und als Besucher des Messe-Areals."

Für die Sparkassen im Kreis Steinfurt sei der Giro "ein Leuchtturmprojekt im Rahmen des Sparkassen-Sportsponsorings", so Dr. Peter Eckhardt, Vorstandsvorsitzender der Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup. Die Sparkassen präsentierten sich damit "als Partner der Menschen in der Region". "Wir wollen am 3. Oktober gemeinsam mit den Menschen in unserer Region ein guter Gastgeber sein", so Dr. Eckhardt.

Giro wurde von der Nummer zur Marke

Der Sparkassen-Münsterland-Giro "ist längst nicht mehr nur Nummer im Konzert der Veranstalter, sondern Marke - und spielt im nationalen Vergleich ganz vorne mit", ordnete Stadträtin Dr. Andrea Hanke, Sportdezernentin der Stadt Münster, das regionale Gemeinschaftsprojekt ein. Mit mehr als 4000 Teilnehmern bei den Jedermannrennen habe er innerhalb weniger Jahre "ein extrem hohes Niveau erreicht". Größere Jedermannrennen existierten in Deutschland nur noch in Hamburg und Berlin.

Für das Profirennen erwartet Dr. Hanke am 3. Oktober "das beste Feld in der sechsjährigen Geschichte des Rennens". Diesmal kann es zum Abschluss der Radsport-Saison nicht wie 2010 zur Terminkollision mit den Weltmeisterschaften kommen. Der Profi-Weltmeister 2011 wird acht Tage vor dem Münsterland-Giro in Kopenhagen ermittelt - und die Rückmeldungen von Profi-Teams zum eventuellen Start beim Münsterland-Giro sind sehr positiv.

Info zum Giro und Anmeldung zu Jedermannrennen: www.sparkassen-muensterland-giro.de

2 Fotos:

Veranstalter und Partner des 6. Sparkassen-Münsterland-Giro (v.l.) Markus Schabel (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Münsterland Ost), Bibiana Rintelen (Provinzial), Rainer Bergmann (Projektleiter), Dr. Andrea Hanke (Beigeordnete Stadt Münster), Markus Lewe (Oberbürgermeister Stadt Münster), Georg Moenikes (Bürgermeister Stadt Emsdetten), Dr. Wolfgang Ballke (Kreisdirektor Kreis Steinfurt), Dr. Peter Eckhardt (Vorstandsvorsitzender Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup), Klaus Ehling (Geschäftsführer Münsterland e.V.), Betina Borggraefe (LBS).

Die Veranstalter und Partner des Giro stellten im Schloss in Münster die Strecken für das Profi- und die Jedermannrennen vor. - Fotos: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Presseinformation honorarfrei.

Streckenkarten (PDF):


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Strecke Profirennen

Strecke 60 km (Cup der Sparkasse Münsterland Ost)

Strecke 110 km (Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung)

Strecke 140 km (Cup der LBS)

Giro-PK

Giro-PK_2

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de