
Kreis Unna. (PK) „Aufladen – Einsteigen – Losfahren“. So lautet das Motto für die FahrradBusse, die der Kreis ab Sonntag, 1. Mai wieder auf Tour schickt. Neu dabei: Die Stadt Schwerte erhält eine direkte Anbindung. Premiere für die erste (Ab-)Fahrt ist am Sonntag, 1. Mai um 11 Uhr am Bahnhof Schwerte. Weitere Zusteigemöglichkeiten auf Schwerter Stadtgebiet sind an den Haltestellen Schützenstraße und Geisecke Schulberg.
Am Sonntag, 1. Mai lohnt die FahrradBusfahrt für Schwerter sogar mehrfach: Sie können mit ihrer neuen Verbindung Richtung Haus Opherdicke fahren, wo der Kreis zur Wiedereröffnung von Haus Opherdicke einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Lohnend ist dabei auch der Abstecher in die neue Ausstellung im ersten Obergeschoss des Hauses: „Frauen(An)Sichten“ mit Werken aus der Sammlung Frank Brabant. Der Eintritt ist am Tag der offenen Tür frei.
Die Fahrradmitnahme in den Bussen ist kostenlos. Für die Radler selbst gelten die üblichen Tarife und Tickets. Gruppen ab fünf Personen müssen sich allerdings bis zum 28. April bei fahrtwind, Tel. 0 23 07 2 09 99 anmelden.
Wer es am 1. Mai nicht schafft: Der FahrradBus fährt bis 25. September an Sonn- und Feiertagen im Zweistundentakt die Route von Schloss Nordkirchen über Schloss Cappenberg (Selm), Werne, Bergkamen, Kamen, Unna, Holzwickede bis nach Fröndenberg. Die Städte Lünen und Schwerte werden mit einigen Fahrten an die Linie angeschlossen.
Informationen zum FahrradBus mit Abfahrtzeiten, Haltepunkten und der Beschreibung von fünf ausgearbeiten Touren, die als pdf zu haben sind, gibt es unter www.fahrradbus.kreis-unna.de. Dort gibt es zum Download auch gps-Tracks für die radelnden Technikexperten.
Bildzeile: Der FahrradBus des Kreises ist ab 1. Mai unterwegs. Attraktives Ziel an dem Tag: Das neu eröffnete Haus Opherdicke in Holzwickede.