Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 27.04.2011

Lublin freut sich auf Feier mit Münster
Das Partnerschafts-Jubiläum aus polnischer Sicht / "Musterkontakte"

Münster (SMS) Dem anstehenden Jubiläum "20 Jahre Städtepartnerschaft Lublin - Münster" sieht man in der ostpolnischen Stadt mit großer Vorfreude entgegen. "Unser Stadtpräsident spricht gerne von Musterkontakten, die wir mit Münster pflegen, und da ist das Jubiläum natürlich ein herausragendes Ereignis", sagt Violetta Wscisel, die im Lubliner Rathaus die Partnerschaft mit Münster betreut.

Erster Jubiläums-Höhepunkt sind die Feierlichkeiten in Münster vom 12. bis 16. Mai. Neben den Polen werden auch Vertreter aus dem israelischen Rishon LeZion anwesend sein, zu dem sowohl Münster als auch Lublin eine Partnerschaft unterhält. "Wir reisen mit einer Delegation aus dem Rathaus und zwei Vertretern des Jugendparlamentes an, die sich mit den Jugendräten aus Münster und Rishon austauschen werden", sagt Violetta Wscisel.

Unter anderem soll in der jüdischen Gemeinde Münster ein Sabbatfest gefeiert werden, was für die Lubliner etwas Besonderes sein wird. Die Stadt hatte über Jahrhunderte eine große jüdische Gemeinde, bevor die Nazis sie während des Zweiten Weltkriegs auslöschten. Das Konzentrationslager Majdanek auf dem Lubliner Stadtgebiet erinnert noch heute daran.

Außerdem sind in Münster ein ökumenischer Gottesdienst und ein Festkonzert unter Beteiligung von Musikern aller drei Städte geplant. Aus Lublin wird dafür der Chor der evangelischen Gemeinde anreisen - auch das etwas Besonderes. Denn Protestanten sind im katholisch geprägten Polen eine Minderheit. Die Lubliner Gemeinde zählt gerade einmal 180 Personen.

Der Gegenbesuch in Lublin erfolgt vom 11. bis 15. August. "Dann findet in der Altstadt der Jagiellonische Jahrmarkt statt. Der erinnert an das Spätmittelalter, als Lublin eine bedeutende Handelsstadt war", erläutert Violetta Wscisel. Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe werde zur Jubiläumsfeier das erste Mal Lublin besuchen.

Vor, zwischen und nach diesen offiziellen Besuchen gibt es viele weitere Treffen zwischen Vereinen und Schulen aus beiden Städten. Vor allem über die Reise einer Jugendmannschaft aus Lublin zum Fußballturnier des BSV Roxel im Juni freut sich Violetta Wscisel. Kontakte auf sportlicher Ebene seien in der Vergangenheit schwierig gewesen, das könnte jetzt der Anfang einer neuen Dynamik werden.

Fotos:

Violetta Wscisel kümmert sich im Rathaus von Lublin um die Kontakte zu Münster.

Münster war nach Nancy in Frankreich die zweite Partnergemeinde von Lublin. Am Rathaus befindet sich für jede der mittlerweile 19 Partnerstädte ein Schild. - Fotos: Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Text und Fotos: Kay Wagner, freier Journalist, der zurzeit in Lublin lebt, wo er an der Katholischen Universität in einem Semester-Sprachkurs Polnisch lernt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Violetta Wscisel - Lublin

Partnerschafts-Schilder

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de