Presseinformation

Nr. 148 Steinfurt, 29. April 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Land NRW stellt weitere Fördermittel für Häuserkauf zur Verfügung
Familien und Schwerbehinderte bekommen zinsgünstige Darlehen

Kreis Steinfurt. Familien und Schwerbehinderte im Kreis Steinfurt können beim Häuserkauf weiterhin auf finanzielle Unterstützung hoffen. Das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr NRW hat der Wohnungsbauförderung des Kreises Steinfurt weitere Fördermittel zugesichert. Damit können alle bis zum 30. Juni 2011 gestellten Anträge für zinsgünstige Darlehen unter bestimmten Voraussetzungen bewilligt werden. So dürfen die Antragsteller eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschreiten und das gewünschte Haus muss über einen guten energetischen Standard verfügen bzw. muss entsprechend saniert werden.

Eine Familie mit zwei Kindern und einem bereinigten Jahreseinkommen von nicht mehr als 31.100 Euro beispielsweise kann für den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung ein zinsgünstiges Darlehen in Höhe von 45.000 Euro bekommen. Muss die Immobilie saniert werden, um einen besseren Energiestandard zu erhalten, erhöht sich das Darlehen auf insgesamt 50.000 Euro. Das Darlehen wird mit 0,5 Prozent verzinst. Außerdem ist ein jährlicher Verwaltungskostenbeitrag von 0,5 Prozent fällig.

Anfang Februar hatte das Land dem Kreis Steinfurt rund 1,9 Mio. Euro Fördermittel für entsprechende Anträge bereitgestellt, allerdings war der größte Teil dieses Budgets schon durch vorliegende Anträge gebunden. „Durch die neuen Fördermittel können jetzt mehr zinsgünstige Darlehen gewährt werden. Damit können wir mehr Familien und Schwerbehinderte beim Wunsch nach einem eigenen Heim unterstützen“, sagt Lorenz Rustige, der Leiter des Kreisbauamtes.

Auch für barrierefreies Wohnen stellt das Land Geld zur Verfügung. Beim Umbau zum Beispiel eines Badezimmers gibt es zinsgünstige Darlehen von bis zu 15.000 Euro – und zwar unabhängig vom Einkommen.

Des Weiteren bietet das Land interessante Förderprogramme für die energetische Sanierung an, die sich auch an Eigenheimbesitzer richten.

Informationen und Beratung zu den verschiedenen Förderprogrammen gibt es bei der Wohnungsbauförderung des Kreises Steinfurt, Telefon 05482 70-3469.