Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. Mai 2011

Freibad am Hemdener Weg

Stadtarchiv Bocholt präsentiert das Foto des Monats Mai 2011

Bocholt (PID).

Das Foto des Monats Mai erinnert an die Eröffnung des Bocholter Freibads am 30. Mai 1962. Das neue Bad am Hemdener Weg stand in der Tradition des öffentlichen Bocholter Badebetriebs unter freiem Himmel, deren Anfänge in das 19. Jahrhundert zurückreichen.

1891 wurde die erste städtische Badeanstalt in der Bocholter Aa unterhalb der Königsmühle eröffnet, die allerdings nur von Männern besucht werden durfte. Ende des Ersten Weltkriegs waren die Holzbauten dieses ersten Bades freilich so marode, dass die Stadt den Bau einer neuen Flussbadeanstalt – nunmehr für beide Geschlechter – ca. 100 Meter weiter flussabwärts in Auftrag gab. Diese im Sommer 1921 eröffnete Anlage wurde drei Jahrzehnte rege genutzt, bis im Juli 1952 die Schließung vor allem infolge der starken Aa-Verschmutzung durch Industrieeinleitungen erfolgte. 

Für Schwimmfreunde war die Situation in Bocholt in den nächsten Jahren recht unerfreulich: Abgesehen vom Vereinsbad des Bocholter Wassersportvereins an den Tonwerken, das nur Mitgliedern und den Bocholter Schulen offen stand, gab es in der kreisfreien Stadt keine Bademöglichkeit. Daher entschloss sich die Stadtverwaltung zunächst zum Bau eines Hallenbads, des späteren Meckenembads, das im Juli 1957 eröffnet wurde. Anschließend intensivierte man die Planungen für ein neues Freibad am Hemdener Weg. Nach seiner Fertigstellung 1962 konnten sich die Besucher auf gut 2.700m² Schwimmfläche (Mehrzweckschwimmbecken mit Sprunganlage, Nichtschwimmer- und  Kinderplanschbecken) tummeln; umgeben waren die Wasserflächen von großzügigen Liegewiesen, Umkleidehallen, Garderobenschränken, Duschräumen, einer Bademeisterwohnung, einem Kassenraum sowie Einrichtungen der Wasserversorgung und Wasseraufbereitung. Insgesamt waren gut 1,2 Mio. DM verbaut worden. Das seinerzeit hochmoderne Bad, das später den Namen „Waldbad“ erhielt, wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Seinen Besucherrekord verzeichnete es im Jahr 1975, als exakt 333.333 Eintrittskarten gelöst wurden.

Danach gingen die Besucherzahlen trotz zwischenzeitlich erfolgter Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen deutlich zurück, eine Entwicklung, zu der vor allem mehrere nasse und kalte Sommer in den 1980er Jahren sowie veränderte Besucheransprüche beitrugen. Vor diesem Hintergrund entschlossen sich die Stadtwerke, denen die Stadt ihre Bäder übergeben hatte, im September 1991 zur Schließung des Waldbads. An dessen Stelle sollte ein privater Investor ein Freizeitbad errichten, das im Dezember 1993 unter dem Namen „Inselbad Bahia“ den Betrieb aufnahm.

Wer historische Fotos über Bocholt zur Verfügung stellen möchte, kann sich an das Stadtarchiv Bocholt unter der Telefonnummer 02871/2411012 oder unter wolfgang.tembrink@mail.bocholt.de wenden.

© Stadtarchiv Bocholt, Text: Dr. Axel Metz, Foto: Dr. Hans D. Oppel

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Stadtarchiv, Wolfgang Tembrink, Münsterstraße 76, 46397 Bocholt, Tel.: 02871/2411012, Email: wolfgang.tembrink@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Foto des Monats Mai 2011 (Quelle: Stadtarchiv Bocholt)
Foto des Monats Mai 2011: Eröffnung des Freibades am Hemdener Weg 1962. Foto: Dr. Hans D. Oppel