Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 03.05.2011

Schon über 130 Vorschläge zum Bürgerhaushalt
OB Lewe: Jetzt mitmachen / Weitere Vorschläge bis 18. Mai / Mehr als 200 Kommentare und Diskussionsbeiträge

Münster (SMS) Oberbürgermeister Markus Lewe ist vom neuen Bürgerhaushalt der Stadt überzeugt. Vor allem über die Themenvielfalt, die in kurzer Zeit durch die Bürgerinnen und Bürger eingebracht wurde, zeigt er sich erfreut: "Es gibt Vorschläge zur Verkehrssituation in Münster, zu Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in der Stadt oder aus den Bereichen Soziales, Kultur und Sport. Daneben spielt die städtische Haushalts- und Finanzlage natürlich eine prägende Rolle."

Beim Bürgerhaushalt können alle Münsteranerinnen und Münsteraner seit dem 15. April mitmachen. Mitmachen heißt konkret: Vorschläge zu allen städtischen Aufgabenbereichen abgeben. In nicht einmal drei Wochen sind schon mehr als 130 Vorschläge eingegangen. Diese werden zurzeit diskutiert und kommentiert, anschließend werden sie ab dem 19. Mai von der Bürgerschaft bewertet.

Stadtkämmerin Helga Bickeböller ist die Diskussion wichtig: "Auf der Internet-Plattform zum Bürgerhaushalt werden die Vorschläge von verschiedenen Standpunkten aus beleuchtet. Über 200 Kommentare sind es aktuell, täglich kommen neue hinzu." Besonders intensiv ist die Diskussion beispielsweise über die Anregung, Laubbläser zu verbieten, und über einen Vorschlag zur Verringerung der nächtlichen Lärmbelästigung durch Hafenbesucher.

Bickeböller: "Vorschläge können noch bis zum 18. Mai abgegeben werden. Das geht am einfachsten über die städtische Internetseite, aber auch telefonisch oder schriftlich." Bisher sind die weitaus meisten Beiträge online eingegangen. Vordrucke für schriftliche Vorschläge liegen unter anderem in der Münster-Information im Stadthaus 1 aus. Wer selbst keinen Vorschlag einbringen möchte, ist deshalb nicht weniger eingeladen, sich an der Diskussion und Kommentierung der vorliegenden Anregungen zu beteiligen.

OB Lewe hat für das neue Instrument der Bürgerbeteiligung unter anderem auch auf dem Wochenmarkt geworben. Sein Appell: "Alle Münsteranerinnen und Münsteraner können mit ihrer Sicht auf die unterschiedlichsten Belange der Stadt die Zukunft mitgestalten. Ich bin für jede Idee dankbar." Der Bürgerhaushalt in Münsters Internet-Portal: www.buergerhaushalt.stadt-muenster.de

Foto:

Auch auf dem Wochenmarkt hat OB Markus Lewe für den Bürgerhaushalt geworben. - Foto: Presseamt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Bürgerhaushalt

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de