Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 19.05.2011

OB Lewe: Städte sollen für Europa Position beziehen
Initiative im Städtetag NRW / Gefahr wachsender Europa-Skepsis

Münster (SMS) Oberbürgermeister Markus Lewe hat dem Städtetag vorgeschlagen, für die europäische Einigung Position zu beziehen. Als Vorstandsmitglied im Städtetag NRW regt er an, dass das Gremium in seiner nächsten Sitzung dieses Thema aufgreift. Lewe sieht die Gefahr wachsender Europa-Skepsis und sorgt sich um eine mögliche Rückentwicklung im europäischen Einigungsprozess.

Münster und die anderen Städte in NRW seien stolz auf ihre Internationalität, betont der Oberbürgermeister. Sie unterhielten seit langem europäische Städtepartnerschaften, die gegenseitiges Kennenlernen ermöglichten und ein Fundament für Respekt und Verständnis bildeten. "Das Thema Europa spielt gerade auch für die Bürgerinnen und Bürger unserer Städte eine wichtige Rolle und wird nach meinen Erfahrungen ganz überwiegend positiv wahrgenommen", so OB Lewe in seiner Anregung an den Spitzenverband der Städte.

Insbesondere der Wegfall der Grenzkontrollen und die Gemeinschaftswährung Euro seien "identitätsstiftende Marksteine" für das erfolgreiche Zusammenwachsen in Europa. Deshalb sei er sehr besorgt über Berichte, die auf eine Wiedereinführung von Grenzkontrollen und auf Turbulenzen um die Gemeinschaftswährung hinweisen.

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de