Über sechzig Vertreterinnen und Vertreter der Norder Wirtschaft nahmen an der vierten Auflage des Norder Wirtschaftsgesprächs teil. Die Veranstalter, das Wirtschaftsforum Norden e.V. und der Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing der Stadt Norden, sehen sich damit in ihrer Themenauswahl und Wahl des gastgebenden Betriebes bestätigt.
Nach einleitenden Worten von Herrn Basse und Frau Bürgermeisterin Schlag, besichtigten die zahlreichenden Gäste das Autohaus B & K. Unter fachkundiger Leitung wurden die verschiedenen Unternehmensteile vorgestellt.
Daran schloss sich ein Vortrag von Frau Friederike Husheer, vom FFZ Niedersachsen, zum Thema „Fachkräfte.Familie.Zukunft“ an. Von der Referentin wurden deutlich die kurz- und mittelfristigen Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Wirtschaft dargestellt. Inhaltlich kann auf die beigefügte Präsentation verwiesen werden.
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Norden würde es sehr begrüßen, wenn Norder Unternehmen die aufgezeigten Förderprogramme für ein Audit oder eine Beschäftigtenbefragung in Anspruch nehmen würden. Der Fachdienst bietet hierbei auch seine Unterstützung für die betreffenden Unternehmen an.
Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Einzelgesprächen abgerundet, die ein wichtiger Aspekt in dieser Netzwerkveranstaltung sind.
Ansprechpartner:
Herr Jan-Berndt Swyter, Telefon: 923 337, Email: jan-berndt.swyter@norden.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: