Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 27.05.2011

Schüler für ein "Leben ohne Qualm"
Aktionen zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai / Elf Schulen beteiligt

(SMS) "Leben ohne Qualm" – mit diesem Slogan sind Münsters Schülerinnen und Schüler am Weltnichtrauchertag nächsten Dienstag, 31. Mai, in der Innenstadt unterwegs. Deutlich sichtbar und hörbar machen sie von 10.30 bis 12.30 Uhr auf das Thema Rauchen und Nichtrauchen aufmerksam. Kreativ, vergnüglich und lehrreich drehen sich ihre Aktionen besonders um Glimmstängel und Wasserpfeife.

Schon zum siebten Mal organisiert Brigitte Klute von der Suchtprävention der Drogenhilfe im Amt für Kinder, Jugendliche und Familien den Aktionstag. Der findet regelmäßig große Resonanz bei Schülern wie Lehrern und weckt immer wieder Interesse bei den zumeist erwachsenen Zuschauern in der City.

Schülerinnen und Schüler aus elf Schulen haben sich wieder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und der städtischen Drogenhilfe eine Menge ausgedacht. Neu dabei sind in diesem Jahr die Förderschulen Augustin Wibbelt, Johannesschule und Uppenbergschule. "Rund um Wasserpfeife und Zigaretten gibt es eine Menge Gerüchte. Die Kinder und Jugendlichen stellen mit ihren Aktionen zum Weltnichtrauchertag richtig, was stimmt – und was nicht stimmt", erzählt Brigitte Klute von den musikalischen und kreativen Beiträgen der Schüler.

Mitreißende Rhythmen der Samba AG des Hittorf-Gymnasiums stimmen das Publikum ab 10.30 Uhr auf dem Lambertikirchplatz auf den Weltnichtrauchertag ein. Den Song "Smoke makes mad" und Flötenmusik aus Irland bietet das Gymnasium St. Mauritz nach der Begrüßung der Schüler durch die Koordinatorin für Gesundheitsförderung beim Schulamt Münster, Bettina Remke. Die Friedensschule trägt einen "Rauch nicht!"-Song bei, von der Klasse Beruf und Schule der Wartburgschule kommt der Rap zum Thema.

Die Modenschau der Realschule im Kreuzviertel präsentiert selbst entworfene Kleidung aus leeren Zigarettenschachteln und macht deutlich wie viel "Asche" das Rauchen kostet. Qualmende Experimente, Gewinnspiele für Raucher und Nichtraucher (Erich-Klausener-Schule), Meinungsumfragen, ein Selbsttest oder eine Anti-Rauch-Demo, aber auch Straßenkunst, Dosenwerfen oder ein Quiz gehören zu den Aktionen in der Innenstadt. Die städtische Abendrealschule in der Erich-Klauser-Schule plant Pausenaktionen.

Zurück vom HipHop-Workshop mit dem Komponisten und Produzenten Smo King präsentiert die Martin-Luther-King-Schule um 12 Uhr auf dem Lambertikirchplatz ihren Rap "Cool oder Fool". Eine Luftballonaktion beschließt den Schüleraktionstag gegen das Rauchen.

Foto: Sie rühren wieder die Werbetrommel für das Nichtrauchen: Brigitte Klute von der städtischen Drogenhilfe (hinten links), Bettina Remke vom Schulamt Münster und die Schülerinnen Mirlinda, Anna, Diana und Malin (v.l.) von der Realschule im Kreuzviertel, die mit vielen Mitstreitern von insgesamt elf Schulen für viel Aufmerksamkeit am Weltnichtrauchertag sorgen wollen. Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Weltnichtrauchertag 2011

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de