Spreeforum International GmbH - Pressemeldungen


Pentalog-Gruppe: Mitarbeiterbeteiligung steigert Qualität

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

07. Juni 2011
Pentalog-Gruppe: Mitarbeiterbeteiligung steigert Qualität
56% des Unternehmenskapitals gehört den Pentalog-Mitarbeitern
Eschborn.

Die Pentalog-Unternehmensgruppe setzt auf moderne Entlohnungssysteme und eine konsequente Beteiligung von Mitarbeitern. Damit möchte das Unternehmen nicht nur die Motivation und in deren Folge auch den Umsatz erhöhen, sondern vor allem die hochwertige Projektqualität sicherstellen. Die Identifikation der Mitarbeiter mit dem eigenen Unternehmen sorgt für nachhaltiges Wirtschaften und ein hohes Maß an Verantwortung und Loyalität. Circa 56% des Unternehmenskapitals gehören den Mitarbeitern.

„Wir kombinieren die Vorteile einer internationalen Konzernstruktur mit dem Verantwortungs- und Pflichtgefühl eines inhabergeführten Mittelständlers“, erklärt Mircea Popa, Geschäftsführer der Pentalog Deutschland GmbH. Nicht nur das Management sei am Unternehmen beteiligt, sondern auch Nachwuchsführungskräfte und viele Programmierer. Fast jeder im Unternehmen könne sagen, ihm gehöre ein Teil der Pentalog-Gruppe und des Erfolgs, so Popa.

Vor allem für die Kunden und deren Ansprechpartner sei diese Beteiligungspolitik spürbar. Gerade in internationalen und sensiblen IT-Projekten seien Vertrauen, Zuverlässigkeit, Transparenz und vor allem Qualitätsbewusstsein und die persönliche Übernahme von Verantwortung sehr wichtig. „Bei anderen Unternehmen unserer Größe gibt es oft keine individuellen Ansprechpartner mehr. Keiner ist verantwortlich oder erreichbar“, vergleicht Popa. Genau das wolle man nicht. Das permanente Wachstum der Pentalog-Gruppe im In- und Ausland dürfe nicht mit diesen negativen Aspekten einhergehen. Jedes IT-Projekt habe seinen Projektleiter, der sowohl die Sprache des Auftraggebers als auch des Ziellandes spreche. Und jeder Auftraggeber werde individuell bedient und beraten. Bei Pentalog gebe es keine Projekte „von der Stange“.

Die französische Pentalog-Gruppe beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter in Frankreich, Rumänien, Moldawien, Vietnam und anderen Ländern. Tätig wird das Unternehmen immer dann, wenn IT-Projekte kostengünstig outgesourct werden sollen. Pentalog ist einer der führenden IT-Nearshorer und IT-Offshorer in Europa. „Gerade diese Komplexität erfordert innovative Lösungen“, erklärt Popa, der die Gruppe in Eschborn, der deutschen Niederlassung repräsentiert. Er sei stolz, dass sich das Management nicht nur auf die Produkte und deren Verkauf konzentriere, sondern auch Mitarbeiterbeteiligung, soziale Verantwortung und Qualität fördere.

Ohnehin sei die soziale Verantwortung im Unternehmen sehr groß. „Wir möchten unsere Mitarbeiter zur aktiven Teilnahme an einer positiven Globalisierung durch die Arbeit in einem multinationalen, innovativen und ökonomisch interaktiven Umfeld motivieren“, heißt es in den internen Richtlinien der Pentalog-Gruppe. Dazu zähle auch, so Popa abschließend, in den überwiegend postkommunistischen Zielländern, in denen produziert, entwickelt und programmiert werde, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen und faire Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Es gehe gerade bei internationalem IT-Outsourcing nicht darum billig zu produzieren, sondern um preiswerte und hochwertige Lösungen.

Weitere Informationen über die IT-Dienstleistungen der Pentalog Gruppe und zu den Themen IT-Nearshoring und Offshoring sowie zur Mitarbeiterbeteiligung gibt es unter www.pentalog.biz.

Hintergrund:

Die Pentalog Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn ist die deutsche Niederlassung der internationalen Pentalog Gruppe, einer der führenden Anbieter für hochwertige Offshore-Software-Entwicklung in Europa. Mit ihren Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Rumänien, Moldawien und Vietnam bietet die Pentalog Gruppe den idealen Mix zwischen Nearshore- und Offshore-Leistungen in Verbindung mit dem Einsatz lokaler Kräfte in Westeuropa an. Ein gut funktionierendes Qualitätssicherungssystem, professionelles Projektmanagement sowie langjährige Erfahrung im Outsourcing sind Garanten für größtmögliche Effizienz und Verlässlichkeit bei der ausgelagerten Software-Entwicklung.

Weitere Informationen unter www.pentalog.biz.

Pressekontakt: Spreeforum International GmbH, Falk Al-Omary - 0171 / 2023223


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Portrait - Mircea Popa

Mircea Popa ist Geschäftsführer der Pentalog Deutschland GmbH
Portrait - Mircea Popa


[Zurück]

Spreeforum International GmbH
Symbiose aus Beratung und Agentur

Trupbacher Straße 17
57072 Siegen

Tel.: +49 (0)271 3130909
Mobil: +49 (0)171 2023223
Fax: +49 (0)271 3032904

Mail: info@spreeforum.com
URL: www.spreeforum.com