Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 24.06.2011

Leitbild-Entwurf wird vorgestellt
Informationsveranstaltung zum Rahmenplan Gremmendorf / Angelmodde-West am Mittwoch, 6. Juli, in der Eichendorffschule

Münster (SMS) Es ist eine große städtebauliche Herausforderung: Rund 430 Wohnungen der britischen Streitkräfte und das 50 Hektar große Kasernengelände in Gremmendorf stehen nach dem geplanten Abzug der Truppe für neue Planungen zur Verfügung. Das städtische Planungsamt arbeitet an der Rahmenplanung für Gremmendorf und Angelmodde-West. Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand des Verfahrens zu informieren, besteht für alle Interessierten am Mittwoch, 6. Juli, in der Eichendorffschule Angelmodde, Eichendorffstraße 36. Die Veranstaltung, zu der Bezirksbürgermeister Dr. Michael Klenner und das Planungsamt einladen, beginnt um 19 Uhr.

"Damit Anregungen der Bürgerinnen und Bürger frühzeitig in die Planung einbezogen werden konnten, befragte das Planungsamt zunächst Schlüsselpersonen aus den Stadtteilen", erläutert Maria Dirking vom Planungsamt. "Vertreter aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Kirchen, Schulen, Kindergärten, Kinder- und Jugendzentren, Seniorengemeinschaft, Sportvereine und aus dem Gewerbeverein formulierten die Stärken und Schwächen ihrer Stadtteile. Darüber hinaus lieferten sie Anregungen für die Umnutzung des Kasernengeländes und der Wohnungen der britischen Streitkräfte."

In einem weiteren Arbeitsschritt wurde ein Entwurf des Leitbildes erarbeitet. Die Vorstellung des Leitbild-Entwurfes wird inhaltlicher Schwerpunkt der Bürgerversammlung sein. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, die Planungsunterlagen zu studieren. Es werden auch Beispiele von bereits sanierten Häusern aus Osnabrück gezeigt, die ebenfalls ehemals von britischen Streitkräften bewohnt wurden. Vertreter des Planungsamtes stehen für Rückfragen zur Verfügung und nehmen gerne auch Vorschläge und Anregungen für das weitere Verfahren entgegen.

Wer sich bereits vorab über den Rahmenplan informieren möchte, kann sich im Internet unter www.muenster.de/stadt/stadtplanung auf den aktuellen Stand bringen.



[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de