Landkreis Leer | Presseinformation

Veenhuser Königsmoor: Entwurf wird vorgestellt

Informationsabend zu Landschaftsentwicklungskonzept am 6. Juli

30. Juni 2011.

Das Veenhuser Königsmoor in den Gemeinden Moormerland, Holtland und der Stadt Leer stellt den Rest eines ehemals großen, zusammenhängenden Hochmoorkomplexes dar. Aufgrund seiner besonderen Bedeutung für die biologische Vielfalt hat der Landkreis Leer als Untere Naturschutzbehörde für das Gebiet beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz ein Landschaftsentwicklungskonzept in Auftrag gegeben. Dabei sollen die naturschutzfachlichen Anforderungen unter Einbeziehung der sonstigen Nutzungsinteressen betrachtet werden. 

Ein erster Entwurf des Konzepts wird am kommenden Mittwoch, 6. Juli, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Moormerland vorgestellt. Der Landkreis Leer lädt alle Interessierten herzlich zu dieser Informationsveranstaltung ein.

Das Landschaftsentwicklungskonzept umfasst neben dem Naturschutzgebiet und FFH-Gebiet „Wolfmeer“, das Landschaftsschutzgebiet „Am Wolfmeer/Veenhuser Königsmoor“ sowie große, benachbarte Areale auf denen Kompensationsmaßnahmen nach dem Bundesnaturschutzgesetz umgesetzt werden oder zukünftig umgesetzt werden sollen. 

Der Landschaftsraum ist gekennzeichnet durch Hochmoor typische Lebensräume, Brachflächen, mehr oder weniger intensiv genutzte Grünlandflächen, meist auf Hochmoor, intensiv genutzte Ackerflächen, kleine Waldbereiche und Gewässer.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Luftbild Veenhuser Königsmoor

Quelle: Auszug aus den Geobasisdaten der Niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung, © 2011 Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN).


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de