Kaufungen/Nieste.
Die Bauarbeiten an der Kreisstraße 6 zwischen Nieste und Kaufungen sind abgeschlossen. „Wir haben hier umfangreiche Bauarbeiten durchführen lassen - einerseits auf der bisher schmalen und kurvigen Strecke nach Oberkaufungen und zum anderen an der Kreuzung mit der Kreisstraße 4 zwischen Sensenstein und Königsalm“, erläutert Landrat Uwe Schmidt. Zuletzt waren die Arbeiten an der Strecke nach Kaufungen abgeschlossen worden. „Die Arbeiten an diesem Abschnitt konnten schneller als geplant abgeschlossen werden, da das Wetter gut mitgespielt hat und die beteiligten Firmen gut gearbeitet haben,“ so Schmidt weiter. Die Bauarbeiten an dem rund 2,5 Kilometer langen Teilstück dauerten nur elf Monate.
Begonnen hatten die Arbeiten an der K 6 im Juli 2010. Vorausgegangen waren umfangreiche Planungsverfahren, die besonders den Erhalt von zwei Säuleneichen im Bereich der Kreuzung mit der K 4 betrafen. „Der Einsatz der Bürger für den Erhalt der Bäume hat sich gelohnt - die beiden Eichen prägen das Landschaftsbild an dieser exponierten Stelle nach wie vor“, begrüßt der Landrat die Initiativen aus der Bevölkerung. Die beiden Säuleneichen erhalten als Ausgleichsmaßnahme für die Straßenverbreiterung Gesellschaft. Schmidt: „An der K 6 wird eine 900 Meter lange Allee mit rund 100 Bäumen angepflanzt“. Damit komme der Kreis dem Auftrag des Kreistages nach, neue Alleen an den Kreisstraßen anzulegen.
Während der Bauphase war der Weg von Nieste nach Kaufungen mit einigen Umwegen verbunden. Schmidt bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern, die diese Beeinträchtigungen mit Geduld und Verständnis in Kauf genommen hatten.
Hintergrund:
Bereits im Februar 2004 hatte der Kreisausschuss des Landkreises Kassel das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Kassel (ASV) mit der Planung des Aus- und Umbaus der K 6 zwischen Kaufungen und Nieste sowie der Kreuzung K4/K6 beauftragt. Eine erste Planung brachte allerdings für den Kreuzungsbereich der beiden Kreisstraßen und die dort vorgesehenen neuen Bushaltestellen einige Probleme mit sich. Problematisch war dabei der Umgang mit zwei im Kreuzungsbereich vorhandenen Säuleneichen, die nach der ersten Planung des ASV dem Umbau zum Opfer gefallen wären. Dieser Vorschlag stieß auf massiven Widerstand der Bevölkerung. Insbesondere viele Bürger aus Nieste fühlen sich eng mit diesen Bäumen verbunden. Im Zuge einer neuen Planung wurde dann ein Konzept entwickelt, bei dem die beiden Eichen erhalten bleiben. Der abfließende Verkehr in Richtung Nieste wird rechts an der einen Eiche vorbeigeführt. Außerdem wird die eine Haltebucht der Buslinie 34 so verschoben, dass auch die zweite Eiche an ihrem jetzigen Standort verbleiben kann. Außerdem wurde im Bereich der Bushaltestelle eine 2,50 Meter breite und 30 Meter lange Mittelinsel angelegt, um eine leichtere Überquerung der Kreisstraße zu ermöglichen.
Die Kreisstraße 6 bis zum Ortseingang Oberkaufungen wurde auf sechs Meter verbreitert. Es wurden zusätzlich entsprechende Bankett- und Entwässerungseinrichtungen angelegt - die Gesamtbreite der Straße beträgt jetzt acht Meter. Die Linienführung der K6 wurde im wesentlichen beibehalten, Wirtschaftswege und Grundstückszufahrten wurden wieder angeschlossen. Alle nicht mehr benötigten Straßen- und Wegeflächen werden entsiegelt und rekultiviert. Anlass des Umbaus war der bauliche Zustand der Kreisstraße. Die Fahrbahnbreite war mit fünf bis 5,50 Metern zu knapp bemessen, außerdem war die gewölbte Fahrbahndecke von Längs- und Querrissen durchzogen. Der Unterbau der Straße war nicht frostsicher und die Entwässerungseinrichtungen waren mangelhaft. Daher war eine Sanierung auch mit Blick auf das Verkehrsaufkommen zwingend notwendig. Für das Jahr 2015 hat das ASV errechnet, dass rund 5.000 Kraftfahrzeuge pro Tag die K 6 nutzen.
Die Gesamtkosten des Bauvorhabens belaufen sich auf knapp 2,5 Millionen Euro. Hiervon übernimmt das Land Hessen 70 Prozent (rund 1,6 Millionen Euro), die restlichen Kosten übernimmt der Landkreis Kassel.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: