Pressemitteilung vom04. August 2011
Schüler on Tour – Landkreis organisiert Transport zur Herwig-Blankertz-Schule und zur Braunsbergschule in Breuna
Breuna/Wolfhagen.

Da berufliche Schulen zentralisiert für bestimmte Ausbildungsberufe zuständig sind, haben Berufsschüler häufig den längsten Schulweg. Das gilt auch für Schüler, die die neue Herwig-Blankertz-Schule in Wolfhagen-Gasterfeld besuchen. „Aufgabe des Landkreises ist es, auch für diese Schüler ein Angebot zu schaffen, mit dem die jeweilige Schule ohne eigenen PKW erreichbar ist“, berichtet Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Aufgrund der Altersstruktur der Berufschüler nutze zwar die Mehrzahl der Berufsschüler das eigene Auto – ganz ohne Anbindung an Bus und Bahn könne man die beruflichen Schulen jedoch nicht lassen.

Von den rund 1.200 Schülern der Herwig-Blankertz-Schule stammen die wenigsten direkt aus Wolfhagen. Allein 500 Auszubildende des Volkswagenwerks Baunatal sowie Auszubildende der SMA Technology AG besuchen die Wolfhager Berufsschule.

Kühlborn: „Bis nach Wolfhagen ist durch die RegioTram und die Kurhessenbahn eine gute Anbindung aus Kassel gegeben – nach Gasterfeld sind dann allerdings für die Berufsschulzeiten besondere Busverkehre notwendig“. Der Kreis habe daher die Verbindung vom Bahnhof Wolfhagen und der Wilhelm-Filchner-Schule zum Campus der Herwig-Blankertz-Schule bis zum Schuljahr 2015/2016 ausgeschrieben. „Ab der nächsten Woche mit Schulbeginn wird der bisherige Shuttle-Service, der ÖPNV-Haltestellen in der Kernstadt Wolfhagen anfährt, von der HLB Hessenbus GmbH aus Kassel übernommen“, informiert Nicole Lipphardt vom Bereich ÖPNV des Landkreises.

„Wir haben den Auftrag gewonnen – fahren wird allerdings die Firma Sieke KG aus Diemelstadt, die sich bereits seit Jahren im Schülerverkehr im Wolfhager Land bewährt hat“, ergänzt Susanne Wenzel von der HLB.

Im vergangenen Schuljahr war der Wolfhager Shuttle-Service auf Probe eingerichtet, um die Akzeptanz und das Nutzungsverhalten der Schüler zu testen. Die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr zeigten, dass der Busverkehr gut angenommen werde, so Lipphardt weiter.

Der Fahrplan ist auf die Schulzeiten an der Herwig-Blankertz-Schule ausgerichtet und ermöglicht auch den Verkehr zum Turnunterricht an der Sporthalle der Wilhelm-Filchner-Schule. Die Kosten für den „Wolfhager Berufsschulverkehr“ belaufen sich rund 54.000 Euro im Jahr.

Auch die Braunsbergschule in Breuna hat ein großflächiges Einzugsgebiet. Die Grundschule besuchen Schüler aus den Breunaer Ortsteilen Nieder- und Oberlistingen, Wettesingen sowie dem Wolfhager Stadtteil Niederelsungen. Lipphardt: „Hier haben wir auch den Transport für die nächsten vier Schuljahre zum Unterricht und wieder zurück neu ausgeschrieben – der Auftrag ging ebenfalls an die HLB Hessenbus GmbH“. Auch hier werden wieder Busse der Firma Sieke eingesetzt, die seit 1983 den Grundschulverkehr in Breuna fährt.

Für den Transport der Fahrschüler werden zwei Standardbusse benötigt, um einen pünktlichen Schulbeginn zu gewährleisten. Die Kosten für den Breunaer Schulbus liegen bei rund 67.000 Euro pro Jahr.

 

Hintergrund:

An der Herwig-Blankertz-Schule werden folgende Berufsfelder ausgebildet:

Metalltechnik (Automobilmechaniker, Gießereimechaniker, Industriemechaniker, Kfz-Mechatroniker, Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker)

Wirtschaft & Verwaltung (Lagerlogistikfachkraft, Fachlagerist, Kaufmann für Bürokommunikation, Einzelhandelskaufmann, Verkäufer)

Ernährung & Hauswirtschaft (vollschulische Qualifizierungsmaßnahmen)



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Bus Wolfhagen
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Nicole Lipphardt, Wolfgang Thönemann (Fahrdienstleiter HLB), Wilhelm Sieke und Axel Backhaus (Sieke KG) und Susanne Wenzel (HLB) an der Abfahrthaltesstelle an der Wolfhager Wilhelm-Filchner-Schule.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.