Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 08. August 2011
Rollerbrand, Fehlalarm, Pkw landet im Dornumer Schlossgraben
Freiwillige Feuerwehr Norden

Anwohner der Parkstraße haben am späten Montagabend letzter Woche einen brennenden Roller gelöscht.
Mit einer Gießkannenfüllung Wasser gelang es ihnen das brennende Zweirad zu löschen.
Der Einsatz der Bürger war so schnell, dass die um 23.39 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden nicht mehr ausrücken brauchte.
Text: Thomas Weege

 

#

 

Letzten Freitag gab es in den frühen Morgenstunden einen Einsatz für die Besatzung des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges.
In einem KFZ-Betrieb an der Norddeicher Straße hatte die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Rauchmelder ohne erkennbaren Grund ausgelöst wurde, somit also wieder ein Einsatz aus der Kategorie "Fehlalarm".
Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Im Einsatz war neben der Feuerwehr auch die Polizei Norden mit einer Streifenwagenbesatzung.
Text: Uwe Bents

 

#

 

Am frühen Sonntagmorgen kam in Dornum ein Pkw auf der Accumer Riege in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Graben des dortigen Schlosses. Der VW Golf versank nahezu vollständig im Wasser.
Anwohner waren auf den Unfall aufmerksam geworden und hatten die Rettungskräfte informiert.
Um kurz vor 5 Uhr erfolgte darauf die Alarmierung der Ortsfeuerwehren Dornum und Neßmersiel, sowie des Rüstwagens und der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Norden und der Rettungstaucher der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Norden und Aurich.
Ebenfalls fuhren die Polizei und der Rettungsdienst die Einsatzstelle mitten im Ortskern von Dornum an.

Da anfangs keine zum Fahrzeug dazugehörigen Personen am Unfallort anzutreffen waren, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Unfallopfer in dem Wagen befinden.

Die Mitglieder der Dornumer Wehren brachten unverzüglich ihr Boot zu Wasser und begannen mit der Suche. Kurz darauf stiegen zwei Taucher in den Schlossgraben. Die Norder Kameraden brachten ihren Rüstwagen und die Drehleiter in Stellung und zogen mit der Seilwinde des Rüstwagens das Unfallfahrzeug ans Ufer um es dann mit der Drehleiter zurück auf die Straße zu heben.
Die Taucher suchten nochmals gründlich den Graben ab, jedoch konnten weder im Fahrzeuginneren noch im Wasser Personen gefunden werden.
Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Text und Foto: Thomas Weege

Besuchen Sie uns auch im Internet unter: www.feuerwehr-norden.de



Freiwillige Feuerwehr Norden - Team Medienbetreuung




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Pkw landet im Dornumer Schlossgraben




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de