Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 11. August 2011

Freiwillige für fast 50 Mit-Mach-Aktionen gesucht

6. Magdeburger Freiwilligentag am 17. September

Ottostadt Magdeburg.

 

 

Dekorationen für ein Weihnachtsmärchen herstellen, ein Kräuterbeet neu anlegen, Wimpel und Girlanden nähen, Wände und Gartenmöbel streichen, Fahrräder reparieren – das sind nur einige der zahlreichen Einsatzmöglichkeiten, die engagierten Magdeburgerinnen und Magdeburgern zum diesjährigen Freiwilligentag offenstehen. Wie in jedem Jahr steht auch im „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011“ ein Samstag im September ganz im Zeichen ehrenamtlichen Engagements. Knapp 50 verschiedene Mit-Mach-Aktionen sind für den 17.09.2011 geplant. Gemeinnützige Vereine, Organisationen und Einrichtungen bieten zahlreiche Möglichkeiten, ein Engagement auszuprobieren und freuen sich auf alle, die einige Stunden Zeit spenden wollen.

„Der Freiwilligentag soll vor allem verdeutlichen, dass es Spaß macht, zu helfen und aus einem Nebeneinander der Menschen ein Miteinander zu machen“, betont Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper in seinem Grußwort zum 6. Magdeburger Freiwilligentag und hofft, dass möglichst viele Freiwillige das Motto „otto engagiert sich“ mit Leben füllen.

„Das Spektrum der angebotenen Engagementfelder ist so breit, dass alle Interessierten ein passendes Engagement finden können“, ist sich Birgit Bursee, Leiterin der Freiwilligenagentur, sicher und verweist auf die Projektbeschreibungen im Flyer zum Freiwilligentag, der in vielen Einrichtungen der Stadt ausliegt. Natürlich sind alle Informationen auch im Internet unter www.freiwillig-in-magdeburg.de zu finden.

Anmeldungen sind bis zum 09.09.2011 online, telefonisch oder schriftlich möglich.

Im Vorjahr haben sich ca. 420 Magdeburger/innen beim Freiwilligentag beteiligt. Die Freiwilligenagentur Magdeburg als Veranstalter hofft, dass auch der diesjährige Freiwilligentag ähnlich erfolgreich verläuft. Das abschließende Dankeschön-Fest  im Puppentheater ist jedenfalls schon geplant.

 

Kontakt:
Freiwilligenagentur Magdeburg e.V.
Einsteinstraße 9
39104 Magdeburg

Telefon 0391 / 54 95 840
Telefax 0391 / 54 95 841

Birgit Bursee
Mobil 0172 / 5451184

E-mail info@freiwilligenagentur-magdeburg.de
Web www.freiwilligenagentur-magdeburg.de




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de