Mit mehr als 430 Kursen und Veranstaltungen startet die Städtische Volkshochschule (VHS) am 29. August in das Herbstsemester 2011. Erstmals werden verstärkt Kurse bis in das neue Jahr hinein angeboten. Im Januar, bisher der Winterpause vorbehalten, stehen zusätzliche Bildungsangebote bereit.
Schnupperstunden zum Semesterbeginn gibt es vor allem bei den Gesundheitskursen und für die Sprachen wie in Japanisch und Chinesisch oder als Tipps zum Sprachenlernen. Allein am ersten Tag des Semesters beginnen mehr als 20 neue Kurse: vom Italienisch-Sprachkurs über einen Kurs zu Kosten- und Leistungsrechnung bis hin zu Aquarellmalerei und Hatha-Yoga. Für die zahlreichen Angebote des kommenden Halbjahres konnte das VHS-Team 160 Dozenten gewinnen.
Neben den klassischen Angeboten im Bereich Sprachen, Kreatives Gestalten oder Gesundheitsbildung stehen auch Neuheiten wie Elevator Pitch und Stilberatung, Mangaworkshop und Ungarischwochenende sowie Vorträge zur Struktur des Universums und zur Arbeit von Diplomaten auf dem Programm. Das neue Programmheft, ganz in blau, liegt in Kultureinrichtungen, Bürgerbüros und Sparkassenfilialen aus.
Kursort ist nicht nur das mit sanierter Fassade einladende, historische Schulgebäude in der Leibnizstraße 23. Auch Landtag und Bundestag, Rathaus und Schwimmhalle, Straßen und Plätze, Studio-Kino und Parkanlagen gehören zu den Bildungsorten der Volkshochschule.
Im Internet finden sich unter www.vhs.magdeburg.de neben dem kompletten Kursprogramm auch Serviceangebote wie Einstufungstests, Informationen zur Bildungsprämie und zu Prüfungsmöglichkeiten sowie Hinweise auf besondere Veranstaltungen, ausverkaufte und zusätzlich eingerichtete Kurse.
Seit der Veröffentlichung des neuen Programms werden in der Leibnizstraße 23 Anmeldungen für die Kurse entgegengenommen. Mehr als 2.300 Bildungsinteressierte haben diese Möglichkeit bereits genutzt. Restplätze können Kurzentschlossene am besten direkt in der Volkshochschule oder telefonisch unter der Rufnummer 03 91/5 35 47 70 erfragen.
Ansprechpartnerin für Rückfragen der Medien:
Dörte Nessler, Tel. 03 91/53 54 77 15, E-Mail: d.nessler@vhs.magdeburg.de