Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 30.08.2011

Roter Teppich für Kunst, Kultur und Lebensart
OB Lewe lädt zur "Schauraum"-Eröffnung am Donnerstag ein / Lichteffekte, Designobjekte, Musik und Gastronomie

Münster (SMS) Er ist Münsters Open-Air-Lounge mit Kultcharakter und Herzstück des "Schauraum"-Wochenendes vom 1. bis 4. September: der Rote Platz im Rathausinnenhof. Hier eröffnet Oberbürgermeister Markus Lewe am Donnerstag, 1. September, um 17 Uhr die Veranstaltungstage. Alle sind eingeladen, mit dabei zu sein und gemeinsam mit dem Oberbürgermeister zum "Schauraum"-Start 500 rote Luftballone in den Himmel steigen zu lassen.

Um den Platz in Szene zu setzen, rollt Münster Marketing 1800 Quadratmeter roten Teppich aus. Darauf kommen 16 strahlend weiße Tische und 64 Sessel des Designers Ron Arad. Diese stellt der langjährige "Schauraum"-Partner Sparda-Bank zur Verfügung.

Dank der Stiftung Kunst, Bildung und Erziehung der Sparda-Bank gibt es auf dem Roten Platz auch Designobjekte zum Anschauen. Im Blickpunkt stehen zwei Stühle: der "Wiggle Side Chair" von Frank O. Gehry und der "Zig Zag" von Gerrit T. Rietveld. Die Stühle kommen auf ein Podest, dahinter wird eine Folie gespannt. Durch Anleuchten erscheinen die Umrisse der Stuhl-Objekte von außerhalb des Platzes wie Scherenschnitte, vom Roten Platz aus sieht man sie in ihrer realen Form. Die Präsentation steht in Verbindung zu den Ausstellungen "Swell" und "Plica" in der Sparda-Bank an der Königsstraße. Deren Kuratoren Silke Rehberg und Ludger Sandknopp haben auch die Installation auf dem Roten Platz konzipiert.

Für stimmungsvolle Lichteffekte nach Einbruch der Dunkelheit sorgt Tobias Kick mit BK Media. Er bringt die Rückseiten von Rathaus und Stadtweinhaus mit farbigen Scheinwerfern zum Leuchten und macht sie zu Projektionsflächen für tanzende Lichtmuster aus Sternen, Kreisen und Punkten. Damit die Illumination nicht nur gut aussieht, sondern auch gut für die Umwelt ist, werden LED-Scheinwerfer eingesetzt, die jede Menge Energie sparen.

Auf dem Platz sorgen münstersche Gastronomen für das leibliche Wohl. Mit dabei: Pier House, Culinarium, Villa Medici, Mocca d´or und Landhaus Eggert. Kaffee und Kuchen bietet zudem Floyd. Ein Live-Musikprogramm hat Lars Motel von der Westfälischen Schule für Musik zusammengestellt. Elf Bands spielen eine abwechslungsreiche Mischung von Kaffeehausmusik bis Jazz. Zu späterer Stunde legt DJ Peter Griese auf.

Neben entspannter Lounge-Atmosphäre gibt es auf dem Roten Platz im Infozelt Auskunft zum "Schauraum"-Programm. Hier starten am Samstag außerdem die Bustouren und Rundgänge zur Nacht der Museen und Galerien. Öffnungszeiten des Roten Platzes: Donnerstag 15-24 Uhr, Freitag 12-24 Uhr, Samstag 10-2 Uhr, Sonntag 12-22 Uhr. Online-Infos im Stadtportal: www.muenster.de

Foto:

Der Rote Platz ist eine Open-Air-Lounge mit Kultcharakter. - Foto: Hermann Köhler. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

PDF:

Das Musikprogramm auf dem Roten Platz.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Roter Platz

Musikprogramm

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de