Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 31. August 2011

Tempolimit auf Bocholter Datenautobahn fällt

Hemden, Spork und Liedern bekommen schnelleres Internet

Bocholt (PID).

Am Dienstag, 30. August, unterzeichneten Bürgermeister Peter Nebelo und Gregor Theißen von der Telekom Deutschland GmbH im Rathaus den Vertrag zum Ausbau der Breitband-Infrastruktur in den Ortsteilen Hemden, Spork und Liedern. Jetzt kann mit den entsprechenden Tiefbauarbeiten begonnen werden.

„Wir haben heute die Ampel auf Zukunft gestellt“, sagte Bürgermeister Peter Nebelo nach dem Vertragsabschluss. „Heutzutage kann ein leistungsfähiges Internetnetz ausschlaggebend dafür sein, ob eine Familie in die Gemeinde zieht oder sich ein Unternehmen niederlässt. Deswegen haben wir jetzt die Telekom mit dem Ausbau des Datennetzes beauftragt.“ Im Herbst 2012 soll den rund 2.800 Einwohnern und Gewerbetreibenden schnelleres Internet zur Verfügung stehen. Mit bis zu 50 Mbit´s sollen sich Einwohner zukünftig durch das Internet klicken, E-Mails verschicken oder Musik herunterladen können. „Für einen Videoclip braucht der User dann nur noch knapp sieben Sekunden“, konkretisiert Gregor Theißen. Einen Spielfilm könne man in etwa 40 Sekunden runter laden, so der Telekomvertreter.

Die Bezirksregierung fördert den Breitbandausbau der drei Ortschaften mit insgesamt rund 364.000 Euro, davon sind 100.000 Euro Fördergelder der Europäischen Union. Die Stadt Bocholt beteiligt sich mit rund 41.000 Euro. Nach Barlo und Suderwick, werden jetzt Hemden, Liedern und Spork an die so genannte „Datenautobahn“ angeschlossen. Im städtischen Fachbereich Stadtentwicklung und IT macht sich Leiter Heinz-Josef Nienhaus zurzeit auch über eine Lösung für das Gebiet Lankern Gedanken.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Telekomvertreter Gregor Theißen (li.) und Bürgermeister Peter Nebelo unterschreiben den Kooperationsvertrag (Foto: Stadt Bocholt)
Gregor Theißen (Telekom) und Peter Nebelo (Stadt Bocholt) trafen sich im Büro des Bürgermeisters, um die Verträge zum Breitbandausbau (Hemden, Liedern, Spork) zu unterschreiben. Im Vordergrund des Bildes liegen Muster der Glasfaserkabel, die bis Herbst 2012 verlegt werden.