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Münster, 05.09.2011

Neuer Service im Bürgerbüro Mitte: Termin online reservieren
Wartezeiten lassen sich vermeiden / Reservierungsnummer kommt per E-Mail / Termine auch am Samstagvormittag

Münster (SMS) Im Juni hat das Amt für Bürgerangelegenheiten die Online-Auskunft über Wartezeiten im Bürgerbüro Mitte eingeführt. Jetzt weitet die Stadt ihren Online-Service erneut aus: Ab sofort können Münsteranerinnen und Münsteraner, die im Bürgerbüro Mitte etwas zu erledigen haben, vorab über das Internet einen festen Termin vereinbaren. Dafür steht auf der Homepage des Amtes für Bürgerangelegenheiten (www.muenster.de/stadt/buergeramt) ein Kalender zur Verfügung. Wer dort seinen Terminwunsch und sein Anliegen einträgt, erhält umgehend per E-Mail die Reservierungsnummer. Über 100 Termine pro Woche - auch am Samstagvormittag - stehen im Online-Kalender zur Verfügung. Reserviert werden kann frühestens sechs Wochen im Voraus.

"Wir möchten mit dem neuen Service den Betrieb im Bürgerbüro Mitte entzerren", erläutert Amtsleiter Alois Weihermann. "Wer einen Termin reserviert hat, wird direkt an den nächsten freien Schalter gerufen. So lässt sich der Besuch im Bürgerbüro auf das zeitliche Minimum begrenzen, das für die Anmeldung oder für das Beantragen eines Personalausweises notwendig ist."

Bürgerinnen und Bürger, die keinen Zugang zum Internet haben, können telefonisch einen Termin im Bürgerbüro Mitte reservieren. Dafür stehen die zentrale Rufnummer der Stadtverwaltung 4 92-0 und die Servicenummer des Amtes für Bürgerangelegenheiten 4 92-33 33 zur Verfügung.

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