| Pressemitteilung vom09. September 2011
|
Tonne mit Wiedererkennungswert – Etiketten für Abfallbehälter
Kreis Kassel.
Ab Oktober geht es los: Im Landkreis Kassel erhalten die Abfallbehälter einen „Wiedererkennungswert“. „Wir werden über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg alle Abfallbehälter im Landkreis Kassel - rund 210.000 Stück - mit Etiketten kennzeichnen“, informiert Uwe Pietsch, Betriebsleiter der Abfallentsorgung Kreis Kassel. Nach und nach werden alle Grundstückseigentümer Post von der Abfallentsorgung mit Etiketten zur Kennzeichnung der Abfallbehälter erhalten. Durch Lesegeräte an den Müllfahrzeugen werden die Behälter dann bei jeder Schüttung erkannt.
Ziel der Etikettierung ist, alle Abfallbehälter zu registrieren und damit auch die Datengrundlage für die Tourenplanung und den Service zu verbessern. So kann es durch die Angabe des Grundstücks, der Behälterart und –größe auf dem Etikett nicht mehr zu Verwechslungen kommen. Der Behälteränderungsservice, zum Beispiel bei beschädigten Behältern, wird vereinfacht. „Mit den Etiketten können wir eine Inventur der Abfallbehälter durchführen und damit die Effizienz der Abfalleinsammlung verbessern – das kommt allen Gebührenzahlern zu Gute“, sagt Pietsch.
Die Art und Weise, wie Abfallgebühren erhoben werden, wird durch die Inventur der Abfallbehälter nicht verändert. Pietsch: „Das bewährte System – alle Leistungen in einer Gebühr, bei freier Nutzung mindestens einer großen Bio- und Papiertonne – behalten wir selbstverständlich bei“. Gute Erfahrungen mit Etiketten auf Mülltonnen hat die Stadt Eschwege gemacht. Gegenüber anderen Systemen, die mit Speicherchips und elektronischen Systemen arbeiten, habe der Strichcode-Aufkleber den Vorteil, dass alle vorhandenen Abfallbehälter weitergenutzt werden können. Auch das Anbringen der Etiketten verläuft in der Regel problemlos.
Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Abfall Etikett
Abfall Etikett (Muster)
|
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.