| Pressemitteilung vom20. September 2011 |
|
Nachmittag der offenen Tür in der PTA-Schule in Kassel-Oberzwehren Region Kassel. Die Lehranstalt für Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA-Schule) auf dem Gelände der Willy-Brandt-Schule (Berufliche Schule des Landkreises Kassel) in der Brückenhofstraße 90 in Kassel-Oberzwehren veranstaltet am Mittwoch, 28. September 2011 von 14.00 bis 17.00 Uhr einen „Nachmittag der offenen Tür“. „Wir stellen in den drei Stunden den fachpraktischen Unterricht in den unterschiedlichen Laborbereichen der Schule vor“, informiert Schulleiter Reiner Heine. Dabei werden Gels, Salben, Tabletten und Hustenteemischungen hergestellt. Außerdem besteht die Möglichkeit, Teedrogen unter dem Mikroskop zu betrachten.
Die PTA-Schule in Oberzwehren wird von der Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AGiL) getragen und bildet in einer zweijährigen vollschulischen Berufsausbildung mit anschließendem sechsmonatigen Praktikum in einer Apotheke Pharmazeutisch-technische Assistenten aus. Heine: „Wir waren 1968 die erste öffentliche PTA-Schule in Deutschland und auch heute – 43 Jahre später – ist die Ausbildung die Eintrittskarte für eine Tätigkeit in der pharmazeutischen Industrie, in Krankenhausapotheken, in der Forschung und in Apotheken“. PTAs können bei der Entwicklung, Herstellung, Prüfung und Abgabe von Arzneimitteln eingesetzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung von Kunden in Apotheken.
Die Finanzierung der Ausbildung erfolgt über einen Kostenzuschuss aus dem Europäischen Sozialfond (ESF), ein von den Auszubildenden zu entrichtendes Schulgeld in Höhe von 196 Euro und Spenden. Pro Jahr werden aktuell 64 neue Auszubildende aufgenommen, so dass 128 Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen. Die PTA-Schule bildet Auszubildende aus allen nordhessischen Landkreisen und der Stadt Kassel aus.
Weitere Informationen zu den Ausbildungsvoraussetzungen und zur Ausbildung gibt es auf der Internetseite www.pta-kassel.com. Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: PTA1 PTA2 |
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de
Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.