Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 21.09.2011

Rückenwind für den fairen Handel
Rathausfestsaal zur Übergabe des Fairtrade-Titels bereits ausgebucht

Münster (SMS) Die Bereitschaft und das Engagement, Münster auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt voranzubringen, waren enorm. Ebenso groß ist das Interesse, bei der Verleihung des Fairtrade-Titels am Dienstag, 27. September, um 18 Uhr im Rathaus dabei zu sein. Der Festsaal ist bereits komplett ausgebucht. Das lässt darauf hoffen, dass der faire Handel in Münster in Zukunft noch mehr Schwung bekommt.

Münster erhält den Fairtrade-Titel als 56. Kommune in Deutschland. Oberbürgermeister Markus Lewe wird die Urkunde von Transfair-Geschäftsführer Dieter Overath (Köln) entgegennehmen. In der Veranstaltung wird der Querschnitt der gesamten Stadtgesellschaft vertreten sein - Handel, Gastronomie, Banken, Schulen, Wissenschaft, Kirchen, Politik und Verwaltung sowie viele aktive Münsteranerinnen und Münsteraner aus Vereinen und Eine-Welt-Gruppen.

Sie haben bereits in der Bewerbungsphase dafür gesorgt, dass die Aufnahmebedingungen weit übererfüllt wurden. Zum Beispiel konnte Münster statt der erforderlichen 39 Geschäfte mit Fairtrade-Produkten eine Liste mit 70 Einzelhändlern einreichen. Statt der Mindestzahl von insgesamt sechs engagierten Kirchengemeinden, Schulen und Initiativen listet die Bewerbung 49 Positionen auf.

Grundlage des Bewerbungsverfahrens war ein einstimmiger Ratsbeschluss auf Anregung des Beirates für kommunale Entwicklungszusammenarbeit. Das Verfahren selbst wurde anschließend von einer Steuerungsgruppe unter Leitung von Michael Radau auf den Weg gebracht. Der Titel Fairtrade-Stadt dient als Ansporn, weitere Mitstreiter für den fairen Handel zu gewinnen. Interessierte melden sich im Amt des Rates und des Oberbürgermeisters bei Susanne Rietkötter (rietkoetter@stadt-muenster.de, Tel. 4 92-60 51).

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de