Pressemitteilung vom26. September 2011
Neue Fassade strahlt und dämmt - Sanierung der Wilhelmsthalschule Calden
Calden.

Das Sonderinvestitionsprogramm des Bundes, der Investitionspakt des Landes Hessen und Eigenmittel des Landkreises machen es möglich: An der Wilhelmsthalschule Calden wurden Klassenräume und Toiletten saniert sowie der Brandschutz auf den heutigen Stand der Technik gebracht. „Als letztes stand noch die Fassadensanierung an, bei der wir jetzt die erste Hälfte der Arbeiten vor dem Winter fertig stellen können“, informiert Landrat Uwe Schmidt bei einem Besuch der Caldener Grundschule. Insgesamt flossen seit 2010 rund 680.000 Euro in die Wilhelmsthalschule. Schmidt: „250.000 Euro kamen vom Bund, 298.000 Euro vom Land und die restlichen 132.000 Euro aus dem Kreishaushalt“. Diese Vernetzung der unterschiedlichen Finanzquellen habe die umfangreichen Sanierungsarbeiten erst ermöglicht.

Nachdem die Fenster des Schulgebäudes ausgetauscht, die Beleuchtungsanlage erneuert und eine Lüftung eingebaut wurden, konnte bereits für die eine Seite der Schule die Wärmedämmung angebracht werden. „Im nächsten Jahr werden wir dann auch die restliche Fassade dämmen“, so Schmidt weiter. Dafür stehen weitere 135.000 Euro aus Kreismitteln zur Verfügung.

Mit den in den letzten Jahren vorgenommenen Sanierungs- und Dämmmaßnahmen habe der Landkreis nachgewiesen, dass die von der Europäischen Union beschlossenen Effizienzziele auf für öffentliche Gebäude umsetzbar sind. „20 Prozent Steigerung bei der Energieeffizienz von Gebäuden ist machbar und wir als Landkreis gehen hier mit gutem Beispiel voran“, betont der Landrat.

Die für diesen Zweck getätigten Investitionen müssten zwar über Kredite finanziert werden. Schmidt: „Diese Schulden sind allerdings keine Belastungen für zukünftige Generationen“. Jeder Euro, der heute für Energieeffizienz investiert werde, entlaste die Umwelt und verhindere eine weitere Verschlechterung des Klimas. „Da ist es nur gerecht, dass auch zukünftige Generationen, die davon profitieren, auch an der Finanzierung beteiligt sind“, rechnet der Landrat abschließend vor.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Wilhelmsthalschule Calden 001
Auf dem Foto sieht man die glücklichen Grundschulkinder mit Landrat Uwe Schmidt und der stellv. Schulleiterin Vanessa von Bergen.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.