Pressemitteilung vom28. September 2011
Kreisverwaltung auch für ausländische Juristen interessant
Kreis Kassel.

Fünf Juristen aus Finnland, Italien, Rumänien und Spanien informieren sich im Rahmen eines Besuchs des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs über die Aufgaben einer Kreisverwaltung. „Der Weg vom VGH zum Kreishaus ist nicht weit und wir haben die Gelegenheit gern genutzt, den Kreis und die Kreisverwaltung vorzustellen“, berichtet Vizelandrätin Susanne Selbert. Selbst Juristin hatte es sich Selbert nicht nehmen lassen, die ausländischen Gäste zu begrüßen. Die Organisation und die juristischen Aufgabengebiete der Kreisverwaltung stellte Jürgen Sommer, Leiter des Fachbereichs Aufsicht und Ordnung, vor.

„Dabei wurde deutlich, dass es auch in einem seit vielen Jahrzehnten geeinten Europa mit einem einheitlichen Rechtsrahmen für viele Bereiche immer noch eine Vielzahl von Unterschieden zwischen den einzelnen Ländern gibt“, so Sommer. Dies bestätigten die europäischen Gäste mit Beispielen aus ihren Heimatländern. Im Gespräch sei zum Beispiel darauf hingewiesen worden, dass der deutsche Verwaltungs- und Gerichtsaufbau in manchen Bereichen nicht einfach zu verstehen ist. Da aber respektable Ergebnisse erzielt würden, mache die vorhandene Spezialisierung „augenscheinlich Sinn“. Positiv vermerkt wurde von den Richterinnen und Richtern, dass in der Regel die Kreisverwaltung formale Verwaltungsverfahren in recht kurzer Zeit – in weniger als drei Monaten – zum Abschluss bringen kann. Selbert: „Man vergisst bei manchem nachvollziehbaren Ärger über deutsche Bürokratie, dass verlässliche und schnelle Verwaltungsverfahren auch in Europa keine Selbstverständlichkeit sind“.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


ausländische Juristen 002
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Jürgen Sommer, Vizelandrätin Susanne Selbert, Roberto Chieppa (Italien), Emilia Giménez Yuste (Spanien), Sami Janne Rautiainen (Finnland), Maike Bodenbender (Dolmetscherin), Ermano de Francisco (Italien) und Mihai-Pantelimon Drăguţescu (Rumänien).


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.