Pressemitteilung vom13. Dezember 2011
Ex-Landrat spendet für kommunale Büchereien im Landkreis Kassel

Kreis Kassel. „Nur wer das Gegenwärtige aus dem Vergangenen herleitet, wird ihm auf Dauer eine Zukunft geben“. Dieses Zitat des Reformers Freiherr vom Stein war für Staatsminister a.D. Dr. Herbert Günther eine Leitschnur in seinem bewegten Politikerleben – es ist auch der Leitsatz seiner Lebenserinnerungen, die der im Fuldabrücker Ortsteil Bergshausen geborene ehemalige Landrat des Landkreises Kassel und späterer hessischer Innen- und Justizminister zusammen mit Wilfried Schäfer herausgegeben hat. Damit diese Erinnerungen möglichst viele interessierte Leser erreichen, übergab Dr. Günther Exemplare seines Buches für die kommunalen Büchereien im Landkreis Kassel an die Leiterin der Gemeindebücherei Dörnhagen Monika Kretschmer, die die Buchspende stellvertretend für ihre Kollegen entgegennahm.

 

Dr. Günther, der in diesem Jahr 82 Jahre alt geworden ist, beschreibt in seinem Buch auf 215 Seiten seinen persönlichen und politischen Werdegang. „Dabei wechseln sich Fakten aus meinen politischen Ämtern, persönliches aus meinem Privatleben und auch die eine oder andere Geschichte zum Schmunzeln ab“, berichtet Dr. Günther.

Wie Herbert Günther in seinen Erinnerungen Kindheit und Jugend, das Studium in Marburg, die Zeit als Landrat im Untertaunuskreis und im Landkreis Kassel sowie die sechzehn Jahre als hessischer Innen- und Justizminister beschreibt, bietet für zeitgeschichtlich Interessierte und Weggefährten einen reichen Fundus an spannenden Geschichten und „Geschichtchen“.

 

„Wie in seiner aktiven politischen Zeit hat es Herbert Günther gekonnt verstanden, trockene Inhalte mit lakonischem Humor zu verbinden – eine Fähigkeit, die bei Politikern und leider auch bei vielen Autoren nicht weit verbreitet ist“, betont Landrat Uwe Schmidt bei der Spendeübergabe in Fuldatal.

 

Von besonderer Bedeutung für die Region Kassel und ein zukunftsweisende Tourismusidee war die „Erfindung“ der Deutschen Märchenstraße durch Dr. Günther in seiner Zeit als Landrat des Landkreises Kassel im Jahr 1975. Dr. Günther: „Die Idee kam mir durch den Besuch einer Ballettaufführung von Dornröschen 1973 im damaligen Leningrad, bei dem die Bühnendekoration den bewusst oder unbewusst den Reinhardswald nachbildete“. Dass die Region Kassel, die Märchen der Brüder Grimm und die Deutsche Märchenstraße mittlerweile in China und Japan zu den bekanntesten Exportartikeln Deutschlands gehören, ist dem Engagement von Dr. Günther zu verdanken, würdigen Landrat Schmidt und der Fuldabrücker Bürgermeister Dieter Lengemann die Initiative.

 

Das Buch „Herbert Günther – Ereignisse, Begegnungen, Episoden“ von Dr. Herbert Günther und Wilfried Schäfer ist im Verlag Books on Demand GmbH, Norderstedt erschienen und kostet 14,90 Euro. Das Buch kann über jede Buchhandlung bestellt werden.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Buchspende
Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Bürgermeister Dieter Lengemann, Staatsminister a.D. Dr. Herbert Günther, Büchereileiterin Monika Kretschmer und Landrat Uwe Schmidt.


LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.